Sie sind hier: Startseite >> Astronomie >> Zahlen und Fakten
Portal
· Home
· Forum
· Galerie
· Weblinks
· Lexikon
· Mitarbeit
· Newsfeed
· Kontakt
Regenerative Energien
Werbung
 
Astronomie
Astronomie
· News
· Astrofotografie
· Referate
· Quiz
· Zahlen und Fakten
 :: Astronomie (Zahlen+Fakten) ::
Galaxien
 

Eine Galaxie ist eine Sterninsel, die in der Regel mehr Sternen beherbergt als es Menschen auf der Erde gibt. Die Milchstraße besteht aus mindestens 100 Milliarden Sternen und misst 100.000 Lichtjahre im Durchmesser. Im Universum gibt es schätzungsweise etwa 100 Milliarden Galaxien.



Die uns nächste große Spiralgalaxie ist der Andromedanebel. Er ist etwa doppelt so groß wie die Milchstraße. Der Andromedanebel wiest im Gegensatz zu den meisten anderen Galaxien eine Blauverschiebung auf, d.h. er bewegt sich auf uns zu, und zwar mit einer Geschwindigkeit von 266 km/s. Gegenwärtig befindet sich die Andromedagalaxie in einem Abstand von 2,2 Millionen Lichtjahren. In etwa drei Milliarden Jahren wird sie mit der Milchstraße kollidieren.



Die massenreichste uns bekannte Galaxie ist die M87. Ihre Masse wird auf eine bis hundert Billionen Sonnen geschätzt. M87 ist die dritthellste Radioquelle nach Sonne und Mond. [21]

 
 
 

wiki.sah

Seite empfehlen  Weblinks  Sitemap  Community  Lexikon  Newsmeldungen
Volltextsuche
Regenerative Energien
Wussten Sie schon,
dass der Mond den größten Krater im Sonnensystem besitzt? 
Regenerative Energien
Aphorismen
"Von allem Anfang an benützten die Menschen Gott, um das nicht zu Rechtfertigende zu rechtfertigen." Salman Rushdie 

impressum | kontakt | disclaimer |

© by Science@home.de