Sie sind hier: Startseite >> Astronomie >> Zahlen und Fakten

:: Astronomie (Zahlen+Fakten) ::
Pluto

Plutos Stellung als Planet ist umstritten. Für die Kontroversen sorgt nicht nur seine geringe Größe - mit 2.274 km ist er um einiges kleiner als der Erdmond - sondern vor allem wegen seiner um 17 Grad gegen die Ekliptik geneigten Umlaufbahn. Für einige Astronomen ist Pluto nicht mehr und nicht weniger als ein Planetoid aus dem Kuiper-Gürtel.

Plutobahn

Plutos Umlaufbahn ist sehr exzentrisch. Sie "kreuzt" die Umlaufbahn des Neptun, so dass Neptun zeitweilig weiter von der Sonne entfernt ist als Pluto. Zwischen 1979 bis 1999 lag seine Umlaufbahn innerhalb der von Neptun. Zur Zeit ist Pluto der am weitesten entfernte Planet des Sonnensystems. Das Licht braucht über 5,5 Stunden bis zur Erde. Für eine vollständige Umrundung um die Sonne benötigt Pluto 247 Jahre.

Pluto besitzt in Relation zu seiner Größe einen riesigen Mond: Charon. Mit 1.172 km ist er halb so groß wie Pluto selbst.

Ähnlich wie Neptun verdankt Pluto seine Entdeckung einem glücklichen Zufall. Die Astronomen vermuteten seit längerem einen neunten Planeten, der die Umlaufbahn von Neptun zu stören schien. 1930 wurde er schließlich an der vorhergesagten Stelle von dem Amerikaner Clyde W. Tombaugh entdeckt. Es stellte sich schnell heraus, dass der neue Planet zu klein war, um Neptun zu beeinflussen. Der Fehler lag in der falschen Massenbestimmung des Neptun. Seit diese genau bekannt ist, ist die nicht verstandene Abweichung der Umlaufbahn erklärbar.

Plutos durchschnittliche Entfernung von der Sonne ist 40-mal größer als die Entfernung Sonne-Erde. [30]

Percival Lowell, bekannt für seine "Entdeckung" der vermeintlichen Marskanäle, suchte ebenfalls lange nach einem Planeten jenseits Neptun. "Es grenzt an Ironie, daß [...] 1915 zwei feine Aufnahmen von Pluto gemacht wurden, die aber als solche nicht bis zu Plutos Entdeckung (1930) erkannt wurden. [...] Auf den knapp 1.000 Platten [...] waren 515 Asteroiden, 700 unstetige Sterne und zwei Aufnahmen von Pluto! [61]

<<< Neptun

dass der Mond den größten Krater im Sonnensystem besitzt?
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." Mark Twain