Science@home.de

Allgemeines => Computer und Internet => Thema gestartet von: SnakeKaplan am September 15, 2004, 05:56:50



Titel: Welches System benutzt ihr?
Beitrag von: SnakeKaplan am September 15, 2004, 05:56:50
Sers
Ich wollt mal wissen, was ihr für Systeme einsetzt und mit welchem OS. Nur einer meiner Rechner läuft für DC.Ich bau auf nen ganz normalen MIDI PC mit Windows XP Professional. Wollte auf Linux umsteigen, aber das hat leider Probs mit meiner Festplatte. Kann diese nicht in die benötigten Dateiformaten fromatieren.....

PS: Wie macht man in dem Forum ne Umfrage???


Titel: Re: Welches System benutzt ihr?
Beitrag von: E.T. am September 15, 2004, 08:12:34
Windows XP auf einem HP Pavilion ZE4526EA.

Zitat
PS: Wie macht man in dem Forum ne Umfrage???
Rechts neben dem Button "Neues Thema". Du kannst auch jedem Beitrag eine Umfrage hinzufügen: rechts neben dem Button für "Antworten".


Titel: Re: Welches System benutzt ihr?
Beitrag von: SnakeKaplan am September 15, 2004, 08:24:02
erst schauen, dann fragen. grumpf :P :P :P

thx for help


Titel: Re: Welches System benutzt ihr?
Beitrag von: deep7 am Mai 30, 2005, 06:47:55
Wo denn nun die Umfrage?
Ich benutze schon immer MS Windows, momentan XP home, wusste früher nicht wirklich, dass es lohnenswerte Alternativen gibt. Erst mit 14, d.h. vor ca. zwei Jahren, habe ich angefangen. etwas rumzuexperimentieren.
Linux hat mich allerdings enttäuscht. Vom nahmhaften SuSe 9.2 habe ich mir ehrlich gesagt etwas mehr versprochen. Hardware-Probleme waren wenn nur mit Kompromissen zu lösen, stundenlange Editor-Arbeit setzt viel Geduld vorraus. Die ist mir innerhalb weniger Tage jedoch verloren gegangen.
Zwar habe ich SuSe immernoch parallel zu Windows (auf einer Partition) laufen, benutzen tu ich es aber so gut wie nie.

Vor kurzem habe ich mich allerdings sehr für Apple/Mac begeistern können, das neueste Mac-OS alias Tiger konnte ich in einem Gravisstore in Nürnberg vor zwei Wochen ausprobieren und muss sagen: alle Achtung! Die sind Microsoft echt vorraus.
Ein paar Jährchen werde ich mich aber sicherlich noch gedulden, bevor ich mir womöglich wirklich einen Mac kaufe, nicht zuletzt weil ich mit meinem aktuellen Lidl-PC (Athlon 2700+) im Großen und Ganzen sehr zufrieden bin.


Titel: Welches System benutzt ihr?
Beitrag von: outlaw am Mai 30, 2005, 07:06:03
Das die Umfrage fehlt, hängt damit zusammen, dass ich aus diesem Forum verbannt worden bin :-X

Meine Erfahrungen mit Linuxdistributionen sind fast deckungsgleich wie die deinigen. Ich hab aber mehr ausprobiert: Knoppix, SuSue, Mandrake.

Apple ist für mich aber auch keine Alternative: Genau wie bei Linux laufen viel zu wenig Games darauf.... Viel teurer als normale Hardware für Windows bzw Linux. Und letztendlich sind Appleuser noch seltener gestreut als die von Linux somit ist Problemlösung ein viel größeres prob als wie unter Windows. Wenn man nicht Windows benutzen will, dann muss man eben ackern, ackern, ackern......


Titel: Re: Welches System benutzt ihr?
Beitrag von: deep7 am Mai 30, 2005, 07:57:02
Das die Umfrage fehlt, hängt damit zusammen, dass ich aus diesem Forum verbannt worden bin :-X
Tut mir leid für dich.
Zitat
Meine Erfahrungen mit Linuxdistributionen sind fast deckungsgleich wie die deinigen. Ich hab aber mehr ausprobiert: Knoppix, SuSue, Mandrake.
Knoppix hatte ich auch erst laufen (von PC-Welt CD glaube ich)
Welches von den dreien würdest du am ehesten empfehlen? Mir war Mandrake immer am sympathischsten, bin leider nie dazu gekommen...
Zitat
Apple ist für mich aber auch keine Alternative: Genau wie bei Linux laufen viel zu wenig Games darauf....
Ich spiele ehrlich gesagt seit einem Jahr so gut wie gar nicht (mehr), diese Woche bekommen wir eine Xbox ins Haus, da macht das Spielen so und so deutlich mehr Spaß. )Und von Strategiespielen, die am Computer wesentlich besser zu spielen sind, bin ich gar nicht der Fan.) Das ein oder andere Spiel findet sich ja doch auch für Mac.
Zitat
Viel teurer als normale Hardware für Windows bzw Linux.
Sooooo viel teurer als normale Hardware ist's jetzt auch nicht, das wird mir immer ein bisschen zu hoch gespielt. Hardware ist sowieso meist auch für Mac ausgelegt, habe mich da heute erst umgesehen im Mediamarkt, wie's da mit Mac-Unterstützung aussieht.
Zitat
Und letztendlich sind Appleuser noch seltener gestreut als die von Linux somit ist Problemlösung ein viel größeres prob als wie unter Windows. Wenn man nicht Windows benutzen will, dann muss man eben ackern, ackern, ackern......
Dafür fallen Probleme weitaus seltener aus als bei Windows. Das mit dem ackern trifft auf Mac OS-X wirklich nicht zu.


Titel: Re: Welches System benutzt ihr?
Beitrag von: outlaw am Mai 30, 2005, 08:48:40
Also: SuSe war am Einfachsten zu handhaben (könnt aber auch daher kommen, dass ich einen vhskurs über SuSe mitgemacht hab ;))
Mandrake soll sehr edel sein..... Konnt ich nicht prüfen, da es sich nicht installieren lies. Es konnte die hdd nicht formatieren
Und Knoppix ist eben ziemlich stressfrei. cd rein. booten. fertig.....

Was die beste Distribution für dich ist, kann ich nicht sagen, da es jeder für andere Zwecke verwendet. Was hastn alles vor???


Titel: Re: Welches System benutzt ihr?
Beitrag von: deep7 am Mai 30, 2005, 09:42:59
Was die beste Distribution für dich ist, kann ich nicht sagen, da es jeder für andere Zwecke verwendet. Was hastn alles vor???
Danke, aber ich denke ich probiere erst garnicht mehr großartig mit Linux rum, soooo schlimm ist Windoof auch nicht ;D Wenn Umstieg, dann auf Mac, Linux muss man viel zu viel basteln.


Titel: Re: Welches System benutzt ihr?
Beitrag von: Pascal am Juni 01, 2005, 05:04:00
Windows 2000 Prof. bietet mir genug - und ist vor allem eines: stabil.
Nebenher habe ich noch SuSE 9.0 auf beiden Rechnern.


Titel: Re: Welches System benutzt ihr?
Beitrag von: MurphysLaw am Juni 02, 2005, 08:54:50
Ich bin berufsbedingt Micro$oft-geschädigt.
Bin mittlerweile bei Windows 2000 Pro SP4 und XP Pro SP2 angelangt (arbeite immer mit mind. 2 Rechnern...)

Zumindest was das Browsen angeht, heißt mein Standard jetzt Mozilla Firefox, IE 6 nur noch dort wo unbedingt nötig.


Titel: Re: Welches System benutzt ihr?
Beitrag von: outlaw am Juni 02, 2005, 04:08:34
ich benutze Opera.


Titel: Re: Welches System benutzt ihr?
Beitrag von: Pascal am Juni 04, 2005, 08:29:53
Ich bin berufsbedingt Micro$oft-geschädigt.
Ich auch. Allerdings haben nur die wenigsten von uns XP. Viele professionelle Software läuft nicht darauf oder ist nicht darauf getestet worden. (ergo -> kein Support für unsere Kunden)


Titel: Re: Welches System benutzt ihr?
Beitrag von: JR3 am Juni 25, 2005, 10:13:24
Meistens Windows XP - leider. Daneben auch Suse und Ubuntu.


Titel: Re: Welches System benutzt ihr?
Beitrag von: deep7 am Juni 28, 2005, 03:23:05
Meistens Windows XP - leider. Daneben auch Suse und Ubuntu.
Letzte Zeit hört man immer häufiger von diesem Ubuntu, seit wann gibt es diese Linux-Distri? Hatte früher nie von ihr gehört.


Titel: Re: Welches System benutzt ihr?
Beitrag von: JR3 am Juni 29, 2005, 02:05:50
Ubuntu gibt es erst seit rund sechs Monaten (Okt 04). Aber es hat sich schnell verbreitet und soll schon die meistgenutzte Linux Distribution sein. Das steht zumindest hier http://www.sueddeutsche.de/,kulm2/kultur/artikel/826/54772/.


Titel: Re: Welches System benutzt ihr?
Beitrag von: Jan.ndl am Januar 01, 2007, 06:23:05
Ich benutze Windows XP auf HP Pavilion ZV5485EA.


Titel: Re: Welches System benutzt ihr?
Beitrag von: Pascal am Januar 09, 2007, 09:51:52
Ich inzwischen Windows XP Prof. und Windows 2000. Nachdem letzten Herbst mein Hauptrechner nach 5 Jahren die Grätsche gemacht hat, habe ich mir was neues gegönnt. Der Zweitrechner wurde unverändert in ein anderes Gehäuse versetzt.

Wirkliche Vorteile durch XP sehe ich allerdings nicht gegenüber 2000.


Titel: Re:Welches System benutzt ihr?
Beitrag von: ml0tek am November 20, 2010, 06:54:35
Windows 7 und Linux (Slackware). Wer Linux richtig lernen möchte dem kann ich Slackware nur wärmstens empfehlen.