Home
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
Januar 16, 2018, 02:38:13

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Sie sind hier: Startseite >> Forum
Suche:     Erweiterte Suche
2790 Beiträge in 613 Themen von 1349 Mitglieder
Neuestes Mitglied: KristenFinland69
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
+  Science@home.de
|-+  Wissenschaftliche Themen
| |-+  Verteiltes Rechnen
| | |-+  Distributed Human Projects
| | | |-+  Wem gehören die Resultate
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Wem gehören die Resultate  (Gelesen 6271 mal)
Bernhard Kuster
Gast

Wem gehören die Resultate
« am: Januar 21, 2003, 06:06:48 »

Bei Open Source Software wird durch entsprechende Lizenzen (GNU GPL) sichergestellt, dass die Resultate der Arbeit auch "open" bleiben. Gibt es etwas analoges auch bei Clickworker? Wem gehören die Resultate? Ist dies ein spezieller Fall weil die NASA eine staatliche Behörde ist, und wenn ja wie verhält es sich denn bei Projekten wie slahsdot, Projekt Gutenberg oder openlaw?

Gruss beni
Moderator informieren   Gespeichert
E.T.
Administrator
SMF God

Profil anzeigen WWW
Re:Wem gehören die Resultate
« Antworten #1 am: Januar 22, 2003, 11:59:22 »

Hallo Berni!

Ich glaube nicht, dass sich das pauschal auf alle Projekte dieser Art übertragen lässt. Während Wikipedia-Artikel der Freien Dokumentationslizenz unterliegen und auch MindPixel sich explizit darüber äußert, dass der Teilnehmer der Eigentümer der von ihm erstellten MindPixel ist, beansprucht das Projekt Gutenberg für sich das Copyright. Die Mars Clickworkers-Tätigkeiten unterliegen der Festlegungen der Internationalen Astronomischen Union und dem Abkommen der Vereinten Nationen über die Nutzung des Weltraums. Da können keine weiteren Ansprüche im Sinne von Open Source geltend gemacht werden.

Wie es im einzelnen bei slahsdot oder openlaw aussieht, weiß ich nicht; ich bin mit diesen Projekten nicht näher vertraut.
Moderator informieren   Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: