Home
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
Januar 24, 2018, 05:00:23

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Sie sind hier: Startseite >> Forum
Suche:     Erweiterte Suche
2790 Beiträge in 613 Themen von 1349 Mitglieder
Neuestes Mitglied: KristenFinland69
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
+  Science@home.de
|-+  Wissenschaftliche Themen
| |-+  Astronomie
| | |-+  Astrofotografie
| | | |-+  Mondfinsternis am 8./9. November 2003
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Mondfinsternis am 8./9. November 2003  (Gelesen 4772 mal)
E.T.
Administrator
SMF God
*****
Offline Offline

Beiträge: 788


Profil anzeigen WWW
Mondfinsternis am 8./9. November 2003
« am: November 10, 2003, 09:27:04 »

Meine erste Mondfinsternis, die ich mit dem ETX mitverfolgt habe. Kurz vor elf Uhr abends baute ich das Teleskop auf der Terrasse auf und machte eine Reihe Bilder vom Vollmond. Anschließend ging ich wieder rein - war ziemlich kalt draußen -, las ein Buch und ging in regelmäßigen Abständen hinaus, um den Verlauf der Finsternis abzulichten. Die Nachführung funktionierte fast tadellos.

Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit. Denn kurz vor der Totalität zogen Wolken auf, die den fast vollständig verschatteten Mond verdeckten, so dass man gar nichts mehr erkennen konnte. Trotzdem sind mir ein paar Schnappschüsse gelungen, die ich ähnlich wie DeepSky-Objekte 16 Sekunden lang bei ISO 400 durch die Wolkendecke belichtet habe. Unten ist der Verlauf der Mondfinsternis abgebildet. Größere Auflösung der Bilder findet Ihr in der Mond-Bildgalerie.

Die letzte Aufnahme ist ein Komposit aus drei Einzelbildern. Dafür, dass man den Mond durch die Wolken praktisch nicht mal erkennen konnte, finde ich, dass das Ergebnis gar nicht mal so übel geworden ist.


« Letzte Änderung: Oktober 26, 2004, 05:10:07 von E.T. » Moderator informieren   Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.11 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Impressum Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.164 Sekunden mit 17 Zugriffen.