Zur Frage der Temperatur im untersten Bereich der Venusatmosphäre habe ich in „Der thermodynamische Atmosphäreneffekt - Eine Erklärung in wenigen Schritten“
http://people.freenet.de/klima/indexAtmos.htm ausgeführt. Es liegt dort ausschließlich am Druck, das sollen so um die 90 bar am Boden der dortigen Atmosphäre sein. Die Tatsache, daß es auf der Venus nicht noch heißer ist, verdankt unser Nachbarplanet der Gegebenheit, daß die dort vorhandene Atmosphäre vorwiegend aus dem 3-atomigen Gas CO2 besteht. Bestünde die dortige Atmosphäre wie die Erdatmosphäre vorwiegend aus 2-atomigen Gasen wie O2 und N2, dann wäre es dort noch wesentlich heißer. Übrigens, wenn wir am Boden unserer irdischen Atmosphäre einen Druck von 2 bar anstatt von 1 bar hätten, wäre es hier um ca 35 Grad wärmer.
Es ist bedauerlich, daß das zum Verständnis dieser Zusammenhänge notwendige Fachgebiet, die Wärmelehre oder Thermodynamik, nur vergleichsweise wenigen Leuten vermittelt wird. Es ist allerdings, daß muß ich leider zugeben, sehr komplex. Aber, das Wissen um die thermodynamischen Vorgänge in Gasen und Dämpfen wird von jenen Leuten, die unsere Wärmekraftwerke auslegen, bauen und betreiben ausgezeichnet verstanden. Wenn dem nicht so wäre, dann gäbe es täglich tödliche Unfälle in den Krafwerken, wir hätten dann überhaupt keine Stromversorgung. Und daß die Vorgänge irgendwie zusammenhängen, ist doch auch daran zu erkennen, daß Windräder auch Turbinen sind. Die Atmosphäre funktioniert nun mal wie ein Wärmekraftwerk!
Ich tappe übrigens nicht von einer Falle in die andere. Meine Veröffentlichungen sind mit Fachkollegen diskutiert und als zutreffend und schlüssig erkannt. Daß zum Verstehen der sehr komplexen thermodynamischen Vorgänge in der Atmosphäre eine gewisse Kenntnis der Strahlungsphysik nicht ausreicht, das sehen Sie ja, wenn Sie die Äußerungen der Strahlungsphysiker lesen. Daß meine Darlegungen aus gewissen Kreisen aufs schärfste angegriffen werden, das weiß ich. Nur widerlegen müßte man schon, was ich schreibe. Und das hat bisher nicht geklappt.
Wie gesagt, das Thema ist äußerst komplex und ohne spezielle Fachkenntnis nicht zu durchschauen. Also bleibt entweder die Möglichkeit, sich in diese Themen einzuarbeiten, oder aber sich aus der Diskussion herauszuhalten. Einfacher geht es bedauerlicherweise nicht.
Ich möchte dieses Forum nicht überstrapazieren. Das, was gesagt werden konnte und mußte, ist gesagt. Der interessierte Leser soll ja schließlich auch nicht ermüdet werden durch wiederkehrende Dialoge, die letztlich nicht weiter führen.
Mit freundlichem Gruß
H. Thieme
Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus. (Max Planck)
The improver of natural knowledge absolutely refuses to acknowledge authority, as such. For him, scepticism is the highest of duties; blind faith the one unpardonable sin. (Thomas H. Huxley)