Home
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
Januar 17, 2018, 06:09:24

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Sie sind hier: Startseite >> Forum
Suche:     Erweiterte Suche
2790 Beiträge in 613 Themen von 1349 Mitglieder
Neuestes Mitglied: KristenFinland69
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
+  Science@home.de
|-+  Wissenschaftliche Themen
| |-+  Astronomie
| | |-+  Astrofotografie
| | | |-+  Aufbau einer CCD Webcam am Teleskop
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Aufbau einer CCD Webcam am Teleskop  (Gelesen 11957 mal)
andy
Gast


E-Mail
Aufbau einer CCD Webcam am Teleskop
« am: Januar 29, 2006, 07:52:48 »

Hallo.

also ein teleskop habe ich, webcam´s habe ich, nun fehlt mir nur eine kleine bauanleitung wie ich das ganze baue. nun folgende fage: wird beim webcambetrieb das okular des teleskopes genutzt Huch und belibt die linse der webcam drauf Huch? oder habe ich gar bessere bilder wenn ich die webcam ohne linse an die okulare anpasse ?? ich freue mich schon auf eine antwort

mfg andy
Moderator informieren   Gespeichert
E.T.
Administrator
SMF God
*****
Offline Offline

Beiträge: 788


Profil anzeigen WWW
Re: Aufbau einer CCD Webcam am Teleskop
« Antworten #1 am: Januar 30, 2006, 11:03:20 »

Hallo andy,

du musst die Linse der Webcam entfernen und die Kamera afokal verwenden. Es wird die Brennweite des Teleskops genutzt, ohne ein Okular dazwischen. Es könnte sein, dass die Brennweite des Teleskops nicht genau im Bereich des CCD-Chips liegen wird. In dem Fall müsstest du dir einen Adapter basteln, z.B. aus einer Filmdose oder so etwas in der Art. Einfach ausprobieren. Du musst dir jedoch im Klaren sein, dass du damit die Garantie deiner Webcam verlierst oder das Gerät gar zerstörst, wenn du die Linsen ausbaust. Ich habe relativ schlechte Erfahrungen mit meiner Webcam gemacht. Als ich mir dann eine Digitalkamera gekauft habe, war ich begeistert und würde sie im Astro-Einsatz nicht mehr missen wollen.

mfg

E.T.
Moderator informieren   Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.11 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Impressum Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.18 Sekunden mit 17 Zugriffen.