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Bioinformatik (Genetik)

nein

-

Achtung: Bei diesem Text handelt es sich um eine freie Übersetzung aus dem Englischen in erster Person. Irrtümer sind vorbehalten. Vorschläge und Fehlerkorrekturen, die die Übersetzung betreffen, nehme ich gern entgegen.


Vorwort

Das Human Genome Project steht kurz vor dem Abschluss, und Wissenschaftler arbeiten hart daran, die Fülle der Informationen zu verstehen und in signifikanter Weise für die Medizin und die Menschheit zur Verfügung zu stellen. Um das zu erreichen, müssen wir andere Genome und individuelle Gensequenzen, die inzwischen bekannt sind, untersuchen. Um zu verstehen, wie diese Genome funktionieren, müssen wir imstande sein, eine enorme Menge an Daten (über 50.000 Gene und 3 Milliarden nukleotiden Basenpaaren) vom Human Genome Project im biologischen und medizinischen Kontext darzustellen.

Proteine, molekulare Bausteine, aus denen die Genome bestehen, sind kleine Funktionseinheiten, die für die Zellendynamik sorgen. Das Partnerprojekt Folding@home versucht herauszufinden, wie Proteine ihre spezifische dreidimensionale Struktur entfalten. Das Ziel von Genome@home ist, neue Gene zu erschaffen, die funktionierende Proteine in den Zellen bilden können. Genome@home verwendet einen Computeralgorithmus (SPA), der auf physikalischen und biochemikalischen Gesetzen basiert und Genen und Proteinen ermöglicht, neue Proteine zu bilden (und infolgedessen neue Gene), die in der Natur nicht vorkommen. Durch das Vergleichen dieser "virtuellen Genome" können wir besser verstehen, wie sich die natürlichen Gene entwickelt haben und wie die natürlichen Gene und Proteine funktionieren. Einige wichtige Anwendungsbeispiele aus der Genome@home-Design-Datenbank:

  • Entwicklung neuer Proteine für medizinische Therapien

  • Design neuer Pharmazeutika

  • Die Proteinevolution verstehen

Wie Sie jetzt vermutlich sehen können, um bloß eine einzige Gensequenz entwickeln zu können erfordert bereits große Rechenleistung. Um Hunderte neuer Sequenzen für Hunderte Proteine zu entwickeln, bräuchte man buchstäblich Tausende von Computern.


Letzte Forumbeiträge
xx Folding@home - News nachgereicht
Mai 07, 2007, 04:00:08 von Pascal
Einige Zeit ist her, seitdem die letzten News hier geschrieben wurden. Daher mal eine Zusammenfassung meinerseits:

- Neuer Client für die Sony Playstation 3
-> http://folding.stanford.edu/FAQ-PS3.html
- Neuer (XP, 2000)-Client für ATI-Grafikkarten - X1600, X1800 und X1900-GPUs. Effizente Kühlung ist definitive Voraussetzung, X1900-GPUs werden empfohlen
-> http://folding.stanford.edu/FAQ-ATI.html für weitere Details
- Neuer SMP-Client für Multi-Core-CPUs
-> http://folding.stanford.edu/FAQ-SMP.html

Besonders wegen der Clients für die PS3 gab es einen immensen Aufschwung bei F@H. 2 Milliionen registrierte User und inzwischen über 150000 aktive CPUs.
Schöne Statistiken gibt es übrigens hier: http://kakaostats.com
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xx Folding@home bei BOINC
November 16, 2004, 07:15:14 von SnakeKaplan
Sers

Ich hab grad mal wieder in die Liste der Projekte, die auf BOINC setzen geschaut, und neuerdings wird dort auch Folding@home angegeben. Es steht dort, folgendes:

ie Macher von Folding@home wollen BOINC höchstens zusätzlich zu ihrem eigenen Client einsetzen, wenn sich die BOINC Plattform in ihren Augen als stabil genug erwiesen hat. Die schnell wachsende Anhängerschaft von BOINC wird sich darüber freuen, aber wenn die Pande Gruppe weiterhin im eigenen Saft schmoren will, dann ist das auch Ordnung. Es gibt viele andere, schöne Projekte.

hehehehe   Lächelnd Lächelnd Lächelnd
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xx Welcher 'Folding@home'-Client ist schneller?
Mai 24, 2004, 01:29:31 von BarneyGumble
Servus!

Ich habe auf meinem P4 (WinXP) den Textclient installiert und laufen lassen. Nachdem auf der Mühle 'Climateprediction' und 'Cancer-Research' auch laufen, dachte ich es wäre eine gute Idee den Textclient zu benutzen, da er ja angeblich weniger Rechnerpower verbraucht.

Leider musste ich feststellen, dass der Textclient bei der derzeitigen WU 4-5 Stunden pro Einheit braucht. Das erschien mir sehr lange, da das (bei 200 Einheiten) etwa 33 bis 45 Tage geworden wären. Traurig

Nun habe ich den grafischen Client in das gleiche Verzeichnis installiert, natürlich erst nachdem der Textclient gestoppt war.
Zu meinem Erstaunen braucht der Grafikclient nicht eimal 1/10 der Zeit des Textclient's. Er rechnet die vom Textclient angefangene WU weiter, sodass ich glaube beide vergleichen zu können.

Natürlich habe ich ansonsten nichts am Rechner verändert, was ihn 'schneller' machen würde. Eine Arbeitsgeschwindigkeiststeigerung um den Faktor>10 ist sowieso eher unwahrscheinlich und wäre bestimmt auch anders aufgefallen... Zwinkernd

Kann das jemand erklären?
Vielen Dank im Voraus!

mfG
Barney
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question Fehler im Folding-Client?
Januar 27, 2004, 05:01:17 von Garcon
Hilfe...

Mein Folding-Client fängt nach jedem Beenden des selbigen eine neue WU an, und meldet das bisherige als BAD_WORK_UNIT.

Ich arbeite auf einem AthlonXP 2800 mit W2K.

Was kann da schief gehen? Es kann doch nicht sein, das alle Leistung plötzlich verschwunden ist, nur weil ich den Rechner oder den Client neu starte...

Habt ihr ne Idee?

MfG

Garcon
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xx Aktuelle Team Stats
Dezember 23, 2003, 12:28:20 von Thomapyrien
Hier hab ich noch die aktuelle Matrix World Search Team Statistik !! Cool

Internette Grüße
Thomapyrien
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Zuletzt geändert: 17. February 2010

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