Sie sind hier: Startseite >> Geografie >> Zahlen und Fakten
Portal
· Home
· Forum
· Galerie
· Weblinks
· Lexikon
· Mitarbeit
· Newsfeed
· Kontakt
Geografie
· Geodaten (wiki.sah)
· Referate
· Quiz
· Zahlen und Fakten
· Bücher
· Links
Regenerative Energien
Aphorismen
"Wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende gar auch Menschen." Heinrich Heine 
 :: Geografie (Zahlen+Fakten) ::
Eiszeit
 

Während der letzten Eiszeit war der Meeresspiegel mehr als 100 Meter niedriger als heute. So viel Wasser war in den Gletschern gebunden. England war mit Festland über eine Landbrücke verbunden, sowie Sibirien mit Nordamerika. [4]



Heute werden etwa 10% der Erdoberfläche von Eis bedeckt. Am Höhepunkt der letzten Eiszeit waren es 32%. [25]



Nach der sog. "Schneeball Erde"-Theorie war die Erde in ihrer Frühzeit vor etwa 700 bis 600 Millionen Jahren mehrmals fast komplett von Eis bedeckt. [25]



Die erste Eiszeit, von der wir wissen, war vor 2,3 Milliarden Jahren. Danach war die Erde eine Milliarde Jahre eisfrei. [31]

 
 
 
 

wiki.sah

Seite empfehlen  Weblinks  Sitemap  Community  Lexikon  Newsmeldungen
Volltextsuche
Regenerative Energien
Werbung
 

impressum | kontakt | disclaimer |

© by Science@home.de