Sie sind hier: Startseite >> Gesellschaft >> Zahlen und Fakten
Portal
· Home
· Forum
· Galerie
· Weblinks
· Lexikon
· Mitarbeit
· Newsfeed
· Kontakt
Gesellschaft und Kultur
Gesellschaft und Kultur
· News
· Kritisches Denken
· Referate
· Zahlen und Fakten
Regenerative Energien
Wussten Sie schon,
dass rund vier Millionen Deutsche Analphabeten sind? 
Regenerative Energien
Aphorismen
"Wer die Wahrheit nicht weiß, ist ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher." Bertolt Brecht 
 :: Gesellschaft (Zahlen+Fakten) ::
Arabische Zahlen
 

Die heute gebräuchlichen "arabischen Zahlen" wurden im 3. Jahrhundert in Indien entwickelt und von den Arabern weiter verbreitet. Im christlichen Europa wurde das neue Zahlensystem im 15. Jahrhundert eingeführt, allerdings nicht ohne ablehnende Haltung der Kirche. Die Zahlen der "Ungläubigen" hatten etwas tückisches, teuflisches an sich: die Zahl Null. Eine Zahl, die keinen Wert besaß, konnte eine andere Zahl plötzlich verzehnfachen, wenn man die Null hinten dran anhängte. Die Bedeutung der arabischen Ziffern hatte jedoch für die Mathematik eine viel zu große Bedeutung, als dass man sie hätte länger ablehnen können. Nach und nach hat sich das neue System im Abendland durchgesetzt. Die Araber nennen übrigens ihre Zahlen "indische Ziffern".

 
 
vorheriger Beitrag

wiki.sah

Seite empfehlen  Weblinks  Sitemap  Community  Lexikon  Newsmeldungen
Volltextsuche
Regenerative Energien
Werbung
 

impressum | kontakt | disclaimer |

© by Science@home.de