Sie sind hier: Startseite >> Gesellschaft >> Zahlen und Fakten
Portal
· Home
· Forum
· Galerie
· Weblinks
· Lexikon
· Mitarbeit
· Newsfeed
· Kontakt
Gesellschaft und Kultur
Gesellschaft und Kultur
· News
· Kritisches Denken
· Referate
· Zahlen und Fakten
Regenerative Energien
Wussten Sie schon,
dass rund die Hälfe der Amerikaner nicht wissen, dass die Erde ein Jahr um die Sonne braucht? 
Regenerative Energien
Aphorismen
"Wenn der Krieg kommt, ist das erste Opfer die Wahrheit." Hiram Johnson 
 :: Gesellschaft (Zahlen+Fakten) ::
Hexenprozesse
 

Die Hexenprozesse des 16. und 17. Jahrhunderts forderten zwischen 40.000 und 100.000 Menschenleben. Andere Schätzungen gehen etwa von einer Million Toten aus. Für all diese Opfer existiert bis heute kein Mahnmal.



Die überwiegende Mehrheit der bei den Hexenprozessen Verurteilten waren Frauen gewesen. Aber auch Männer und Kinder mussten sich gelegentlich vom Teufel los sagen und mit Gott im reinen auf dem Scheiterhaufen sterben. Noch seltener, aber dennoch praktiziert, wurde auch Tieren und sogar Gegenständen Prozess gemacht.



In Afrika werden bis heute Menschen wegen angeblicher Hexerei verfolgt und öffentlich gesteinigt.



Weitere Gräueltaten der Hexenverfolgung:
-1493 Torquemado wird Generalinquisitor von Spanien. Er macht ca. 100.000 Menschen den Prozess, 10.000 davon werden verbrannt.
-1585 ließ der Erzbischof von Trier so viele Frauen als "Hexen" verbrennen, dass in zwei Dörfern jeweils nur noch zwei Frauen übrigblieben.
-1596 lässt Bischof von Gent mehr als sechshundert Personen in weniger als sechs Wochen den Feuertod sterben.



Eine Frau wurde verurteilt, weil sie sich in einer Bierkneipe mit einem Säufer gestritten hatte. Nachdem er so maßlos betrunken war, dass er sich übergeben musste, beschuldigte er sie, ihn verhext zu haben - und man schenkte ihm Glauben.

Siehe auch: >>> Bibel und christlicher Glaube, christlicher Vandalismus

 
 
vorheriger Beitrag

wiki.sah

Seite empfehlen  Weblinks  Sitemap  Community  Lexikon  Newsmeldungen
Volltextsuche
Regenerative Energien
Werbung
 

impressum | kontakt | disclaimer |

© by Science@home.de