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 :: Innovation ::

Hybridantrieb: Prius ist Primus
26.12.2003 | 21:20 Uhr

Das Auto ist ein fester Bestandteil unseres Lebens: es gibt uns beinahe grenzenlose Mobilität, es hält unsere Wirtschaft auf Trab, es bereitet uns einfach Freude – jedenfalls den meisten von uns. Es gibt natürlich noch eine andere, weniger erfreulichere Seite: der Straßenverkehr fordert so viele Menschenleben wie kaum ein anderes Verkehrsmittel, die stets wachsende Fahrzeugflotte sorgt für Lärm und pumpt klimaschädliche Abgase in die Atmosphäre. Obwohl es viele interessante technische Lösungen, Verbesserungen und Einsparmöglichkeiten gibt, geht die Entwicklung ökologisch verträglicherer Modelle nur schleppend voran. Ein Hybridfahrzeug, das mit fossiler Energie betrieben wird, gibt an sich wenig Anlass zur Freude, stellt dennoch einen ersten Schritt in Richtung innovativer Lösungskonzepte dar. Wenn wir die Hälfte der Energie einsparen können, setzen wir nur halb soviele klimarelevante Abgase frei. Mit einem bewußteren, effizienteren Umgang mit den uns zur Verfügung stehender Mitteln sind wir auf dem richtigen Weg.

Das Wort hybrid kommt aus dem griechisch-lateinischen und bedeutet "von zweierlei Herkunft." Ein Hybridauto hat standardmäßig zwei Antriebe: einen Verbrennungsmotor und mindestens einen Elektromotor. Je nachdem, wie intelligent und aufwändig der Antrieb gebaut ist, kann das Auto während des Bremsens, beim bergab Rollen und während des Leerlaufs die Batterien für den Elektromotor aufladen.

In der Vergangenheit hat es solche Konzeptlösungen bereits von mehreren Herstellern wie von Honda mit dem Civic Hybrid und von Suzuki mit ihrem Suzuki Twin gegeben. Doch Prius übertrifft sie in Punkto niedrigeren Verbrauchs bei gleichzeitig flotterer Beschleunigung und nicht zuletzt an Design und Ausstattung bei weitem.


Toyota Prius (Bild: Toyota)


Hybrid Synergy Drive® System (Bild: Toyota)


Ein 1,5-Liter-Benzinmotor des Prius wird von einem 50-kW-Elektromotor unterstützt. Der Elektromotor wird zum Anfahren oder beim Rückwärtsfahren benutzt, was nahezu geräuschlos geschieht. Bei höheren Drehzahlen, springt der Vierzylinder-Verbrennungsmotor an. Beim Beschleunigen oder Überholen kann der Elektromotor zusätzliche Leistung liefern. Insgesamt beschleunigt der 1.300 kg schwere Prius in 10,9 Sekunden auf Tempo 100. Der 84 kW/113 PS starke Prius fährt nach Wunsch bis zu 170 km/h schnell und verbraucht durchschnittlich 4,3 Liter Benzin.

Anfang 2004 will Toyota den Prius auch in Deutschland zu einem Preis von 23.900 Euro anbieten.



Leser-Kommentare:

Gottfried Staubach: Ich fahre das Prius-Vorl�ufermodell, Baujahr 2001, und habe jetzt seit der �bernahme bei 15.000 km auf 35.000 km einen gemessenen Verbrauch von 5,1 Liter auf 100 km (Bordcomputer: 4,8 Liter). Nicht schlecht f�r ein Fahrzeug mit Automatik-Getriebe (CVT). - - Der Wagen hat jetzt 50.000 auf dem Buckel und f�hrt wie alle Toyotas absolut ohne Probleme - trotz der ganzen Elektronik an Bord. - - Sehr zu empfehlen. N�here Infos auf: http://makeashorterlink.com/?L34721727 - - Gru� - G. Staubach
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22.01.2004, 18:28 Uhr)

Hans-J�rgen Fiedler: Ich fahre seit September 2001 Den Prius 1. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug, besonders die Ruhe im Fahrzeug, sowie auch von au�en ist vorbildlich. Die elektronische Steuerung der Antriebsagregate erfolgt lautlos und die Kraft entfaltet sich geschmeidig. Bei 67000 gefahrenen pannenfreien Kilometern habe ich einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 5,2 Littern auf 100 Km.(Ich f�hre Buch) - Mein Kompliment an Toyota. Die Deutsche Autoindustrie hat wiedermal die Entwicklung verschlafen. Und in Punkto Quallit�t und Verl��lichkeit hat Toyota die deutschen Automobilbauer �berholt!!!
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08.02.2004, 21:01 Uhr)

J�rg Wieland: da ich mittlerweile einen recht langen weg zu meiner arbeitsstelle habe und im momennt auf der suche nach einem sparsamen auto bin und ich hier die kommentare lese denke ich das meine entscheidung gefallen ist. - ich stand die ganze zeit vor der entscheidung diesel oder hybrid aber wenn ich das hier so lese ist das ergebnis mehr wie klar!!!
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06.11.2004, 00:47 Uhr)

EDU: Ben�tigt dieser Wagen noch eine Starterbatterie ? - Gibt oder gab es Probleme mit der Elektronik bei K�lte ?
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25.01.2005, 18:22 Uhr)

frank Stege: f�r was steht eigentlich das Wort Prius? Hat es eine eindeutige Definition oder ist es frei erfunden
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07.02.2005, 01:55 Uhr)

E.T.: Prius ist ein lateinisches Wort und bedeutet der erstere, der vordere, der fr�here.
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08.02.2005, 22:47 Uhr)

Berger: Auf die Frage, ob der Prius noch eine Starterbatterie braucht, kann ich mit nein Beantworten. Es wird alles �ber die Hochleistungsbatterie geregelt, auch der Start des Prius. Auch die Elektronik arbeitet einwandfrei, auch im Winter bei �ber -20 Grad.
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11.02.2005, 00:32 Uhr)

Hans-J�rgen, Fiedler: Mein zweiter Komentar zum Prius I! Ich fahre das Fahrzeug mitlerweile 3 1/2 Jahre und habe eine Kilometerlaufleistung von nunmehr 100 000 Km. Durchschnitsverbrauch 5,2 Litter aus 100 Km. Es ist einfach ein Genuss diese Technologie arbeiten zu sehen und das ohne jegliche Ausf�lle. Die Fahrdynamik ist ohnes gleichen. Angenehm auch die Laufruhe. Im Sommer 2005 werde ich mir wieder ein Fahrzeug zulegen, nat�rlich den Prius II. Was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus!
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03.03.2005, 20:33 Uhr)

david holzer: das auto idt cool
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28.04.2005, 20:10 Uhr)

Michael Kaiser: Hat schon mal jemand den Prius auf Gasbetrieb umger�stet? Das kommt mir doch recht sinnvoll vor, da man mit dem Hybrid-Konzept endlich gute Reichweiten auch bei Gasbetrieb realisieren k�nnte. F�r entsprechende Erfahrungen w�re ich dankbar.
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19.07.2005, 08:45 Uhr)

Lexus RX400h: Das erste Hybridfahrzeug in der Oberklasse: Der erste Lexus, der die revolution�re Hybridtechnologie einsetzt, wurde in Europa auf dem Genfer Automobilsalon 2004 vorgestellt. �mehr unter: http://de.lexus-hybrid.com/news/rx400h.html
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24.07.2005, 18:04 Uhr)

Langers Paul: Langers Paul - Fahre mein Prius II ab 9/08/05 bin sehr begeistert von dieser Technik.Verbrauch bei 4,9ltr.. Fuhr vorher einen Mercedes E Classe und war gar nicht zufrieden . Fazit f�r weniger Geld mehr Auto.
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03.09.2005, 21:24 Uhr)

Michael Mertig: Sie schildern leider nur die halbe Wahrheit. Der geringe Kraftstoffverbrauch gilt nur in einem bestimmten Betriebsbereich des Antriebes, n�hmlich im Stadt- und Nahverkehr mit h�ufigen Start- und Stopphasen. Bei Fahrten auf Autobahnen und Bundesstra�en kann der Verbrauch auf Grund des h�heren Gewichtes des Antriebs (E-Motor + Akkumulatoren) so gar erheblich h�her ausfallen. Fazit, der Hybridantrieb ist nicht die �k�logische Wunderwaffe, der Diesel hat mehr Optimierungspotential. - Anmerkung, ich bin nicht im Automobilbau besch�ftigt.
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15.09.2005, 21:11 Uhr)

T. Schneider: zu Michael Mertig: Fahre seit 1 1/2 Monaten Prius II - darunter auch eine lange Fahrt nach Magdeburg (550 km) - der Verbrauch war bisher immer bei max. 5 Liter.
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03.10.2005, 21:32 Uhr)

Hans-J�rgen Fiedler: Hans-J�rgen, Fiedler: zu Michael Mertig: Ich kann Ihre Argumentation �berhaupt nicht nach vollziehen. Habe in 5 Jahren 129 000 km mit dem Prius 1 abgespult. Dabei oft Strecken wie Chemnitz - M�nchen, oder Chemnitz - Berlin, habe dabei einen Verbrauch von 5,3 Littern/100 km. (Buchf�hrung) Zum Thema Gewicht m�chte ich nur auf den Golf Diesel verweisen, der schwerer ist, als der Prius. Und au�erdem ist mir eine schmuzige Dieseltechnik von gestern, wie sie heute von deutschen Autobauern nach wie vor angeboten wird zu wieder.
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04.02.2006, 21:15 Uhr)

Sepp Helfenstein: Gespannt harre ich der Dinge die da kommen sollen. Habe soeben den Kaufvertrag f�r einen Prius unterschrieben. Nun heist es warten, mindestens 4 Monate. Bin gespannt wie ein Pfeilbogen ;-)
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31.03.2006, 01:17 Uhr)

Max: Der Hybridantrieb ist L�cherlich, ein moderner Diesel hat wesentlich mehr Sinn.
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01.04.2006, 00:45 Uhr)

R.K.: Der Prius ist das sparsamste Auto seiner Klasse - es gibt in DL nix Vergleichbares. Ich liege im Schnitt bei 5,2 Liter. Zu den Dieselbew�rworten: Der Verbrauch eines Diesel erscheint nur solange niedrig, wie in Litern - nicht in Kilo gemessen wird (Energiedichte!) - was beim CO�-Aussto� auff�llt - und der Diesel in DL steuerlich stark beg�nstig wird.
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09.04.2006, 22:39 Uhr)

Helmut Euler, Romrod: Ein Hybridfahrzeug, wenn es denn schon um Umwelt und Verbrauch gehen soll, das mit 84KW Benzinpower aufwartet, ist mir v�llig unverst�ndlich. Der Antrieb sollte nur elektrisch sein und die Ladung des Akku�s bei Bedarf �ber einen kleinen Diesel oder Benziner, welcher dann immer im optimalen Betrieb arbeitet. Laden k�nnte man zus�tzlich auch �ber eine (subventionierte) Solaranlage, wenn wir schon beim Thema Energiesparen sind. Nur so kann man Energie u. Abgase reduzieren. Ich bin �berzeugt davon, dass man sogar damit unter 3 Liter Verbrauch kommen kann. Die E-Motoren sollten direkt an den R�dern angebracht sein, mit allem Hightech, was heute so m�glich ist. Das spart ebenfalls Gewicht. Beschleunigungswerte mit 50KW-E-Motor(en) sind bestimmt ausreichend und m�ssen nicht an die 10s herankommen! Und 170Km/h Endgeschwindigkeit brauche ich auch nicht, wenn ich Energie sparen will!!!
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24.04.2006, 19:26 Uhr)

Stephan: Ein Diesel wird sp�testens ab 2010 keinen Sinn mehr machen, da derzeit alle Ru�partikelfilter zwar die Partikel bek�mpfen, jedoch einen extremen Mehraussto� an NOX zur Folge hat. 2010 treten neue EU-Richtlinien in Kraft und somit wird der Diesel wohl oder �bel von der Bildfl�che verschwinden. Im �brigen existiert im �brigen auch kein Dieselfahrzeug, das die Euro 4 5L schafft (Euro 5) oder? An Helmut: Effizienz einer Solaranlage viel zu gering, oder?
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30.04.2006, 16:03 Uhr)

Anonym: @Helmut: Auto fahren soll auch noch ab und zu Spa� machen: ein Mittelklasse-Auto mit <50kW und 130Km/h Endgeschwindigkeit macht eben keinen... - Mit dem Benzinmotor erst einen Akku laden und den Strom dann den Elektromotoren zuzuf�hren ist gewiss nicht effizient. (viel gr��erer Akku + gr��ere Motoren = h�heres Gewicht + schlechterer Wirkungsgrad)
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07.05.2006, 07:50 Uhr)

R.K.: @Helmut Euler: der Benzinmotor hat nur 57kW, die beiden Motorgeneratoren MG1=38kW und MG2= max50kW, wobei die Leistungen nicht einfach addiert werden k�nnen (Wirkungsweise PSD)
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12.05.2006, 09:44 Uhr)

Wolfgang: Auch beim Thema Auto oder Verkehr der Zukunft kann man unterschiedlichste Standpunkte haben. Ich denke, man sollte die verschiedenen Denkans�tze nicht gegeneinander ausspielen, sondern sie m�glichst kombinieren. Ich w�nsche mir ein Auto der Gr��e Polo Variant/ Fabia Combi/206SW (familientauglich f�r 4-5 Personen), mit einem Diesel -Elektro- Hybrid, der auch mit Planzen�l f�hrt (Elsbett - 1 Tank -Technologie) und nicht mehr als 2l/100km verbraucht. Als H�chstgeschwindigkeit reicht mir 140-150km/h, Beschleunigung von 0 auf 100km/h in max ca. 20sec. Technisch erreichbar durch: Downsizing (evtl. nur 2Zyl. - Motor (auch ein 2CV ist gefahren), Leergewicht unter 800 kg, gute, aber nicht extreme Aerodynamik (cW - Wert um 0,27), manuelles 6- Gang Getriebe, pannensichere Bereifung, die Reserverad �berfl�ssig macht (ich hab da eine Idee...(leider noch nicht patentiert)), Schwungenergie-Rekuperation, Freilauf (sollte manuell schaltbar sein), Latentw�rmespeicher u.s.w. Mit einem solchen Auto verliert die Energiekrise ihren Schrecken, ich meine, damit bleibt man auch in Zukunft mobil und ist zudem umweltfreundlicher unterwegs als heutzutage mit der Bahn (deren Energieverbrauch nicht zu untersch�tzen ist!)! An alle Autobauer: Baut mir dieses Auto, ich kaufe es garantiert (wenn Preis deutlich unter 20.000 EUR). Und nicht nur ich!
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16.05.2006, 19:39 Uhr)

Gottfried Staubach: Ich kenne die endlosen Diskussionen Hybrid vs. Diesel aus anderen Foren. Die Fakten sprechen aber eine eindeutige Sprache. - - Mein Prius-I hat jetzt die ersten 100.000 km auf der Uhr. Die letzten 35.000 km habe ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,9 Liter/100 km auf 90% Landstra�en u. 10% Stadtstra�en zur�ckgelegt. - - Der Prius steht nachweislich an der Spitze d. sparsamsten Benziner, und selbst bei den Dieselmodellen wird er nur von Kleinwagen unterboten, siehe: http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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24.05.2006, 19:18 Uhr)

Dulz Johann: prius ist schei�e. doch sehr hoher verbrauch und keine leistung
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28.08.2006, 18:52 Uhr)

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