:: Astronomie und Raumfahrt ::


Opportunity erfolgreich gestartet
08.07.2003 | 14:25 Uhr

Der zweite Mars Rover Opportunity ist heute nach wochenlangen Startverschiebungen erfolgreich gestartet worden. Opportunity geriet zunehmend in negative Schlagzeilen, weil die Startvorbereitungen immer wieder durch technische Probleme unterbrochen werden mussten: sich lösende Korkisolierung an der Delta II-Trägerrakete, eine defekte Batterie und kurz vor dem Start heute Morgen ein verstopftes Ventil, das jedoch schnell ausgetauscht werden konnte. 83 Minuten nach dem Start löste sich die Sonde erfolgreich von der dritten Stufe der Trägerrakete ab und nahm den Kurs in Richtung Mars auf.

Die Zeit für den Start wurde zunehmend knapp. Wäre die vom Pech und Pleiten gekennzeichnete Opportunity bis zum 15. Juli nicht gestartet, müsste sie für immer auf der Erde bleiben. Bleibt zu hoffen, dass sie ihr angekratztes Image nicht weiterhin wahren wird.



Leser-Kommentare:

- es sind noch keine Kommentare vorhanden -

Kommentar schreiben:
Aufgrund der massiven Spamflut ist die Abgabe von Kommentaren vorübergehend deaktiviert! Nutzen Sie bitte das Forum.

Name:
E-Mail oder Homepage:

Comment-Script (c) by Alex Ilosuna



(c) Science@home.de



vorige News

[ARCHIV]