Sie sind hier: Startseite >> Astronomie >> News

Portal
· Home
· Forum
· Galerie
· Weblinks
· Lexikon
· Mitarbeit
· Newsfeed
· Kontakt
Regenerative Energien
Werbung
 
Astronomie
Astronomie
· News
· Astrofotografie
· Referate
· Quiz
· Zahlen und Fakten
 :: Astronomie und Raumfahrt ::


Beagle 2 schweigt
08.01.2004 | 13:40 Uhr

Der erste Versuch, den Beagle 2-Lander mittels des Mars Express-Orbiters zu kontaktieren, schlug fehl. Der Orbiter überflog die geschätzte Landestelle in einer Höhe von etwa 300 km. Trotz optimalen Bedingungen gelang es Mars Express nicht, Signale von Beagle 2 zu empfangen.

"Wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben, Beagle 2 zu kontaktieren, aber wir wissen auch, dass wir auf einem ziemlich unversöhnlichen Planeten gelandet sind", sagte David Southwood, der wissenschaftliche Direktor bei ESA. "Es werden noch Gelegenheiten für weitere Kontaktversuche kommen, und wir werden unser Bestes geben. Dennoch, unsere Mars Express-Sonde hat ihren vorgesehenen Orbit erreicht und ihr Zustand ist einwandfrei; ich weiß, dass die Wissenschaftsgemeinde begeistert auf die ersten Ergebnisse wartet."

Die Möglichkeiten sind zwar noch nicht ausgeschöpft, aber kaum ein Experte sieht noch realistischen Chancen, den Lander auszumachen. Trotz des Erfolges des amerikanischen Mars Rover Spirit, wäre das Scheitern der Beagle 2-Mission ein herber Schlag für die Suche nach Leben auf dem Mars. Denn die beiden baugleichen Rover sind mit ganz anderen Geräten ausgestattet, die die Arbeit von Beagle 2 nicht ersetzen können.

Siehe auch:
> Planet Mars: Stand der Forschung
> Mars Express + Beagle 2: Das Logbuch der Mission



Leser-Kommentare:

- es sind noch keine Kommentare vorhanden -

Kommentar schreiben:
Aufgrund der massiven Spamflut ist die Abgabe von Kommentaren vorübergehend deaktiviert! Nutzen Sie bitte das Forum.

Name:
E-Mail oder Homepage:

Comment-Script (c) by Alex Ilosuna



(c) Science@home.de



vorige News

[ARCHIV]

wiki.sah

Seite empfehlen  Weblinks  Sitemap  Community  Lexikon  Newsmeldungen
Volltextsuche
Regenerative Energien
Wussten Sie schon,
dass die Rotationsperiode der meisten Neutronensterne Bruchteile einer Sekunde beträgt? 
Regenerative Energien
Aphorismen
"Nichts kann mehr zu einer Seelenruhe beitragen, als wenn man gar keine Meinung hat." Georg Christoph Lichtenberg 

impressum | kontakt | disclaimer |

© by Science@home.de