Sie sind hier: Startseite >> Astronomie >> News

Portal
· Home
· Forum
· Galerie
· Weblinks
· Lexikon
· Mitarbeit
· Newsfeed
· Kontakt
Regenerative Energien
Werbung
 
Astronomie
Astronomie
· News
· Astrofotografie
· Referate
· Quiz
· Zahlen und Fakten
 :: Astronomie und Raumfahrt ::


Beagle 2: Mission has failed
13.02.2004 | 22:34 Uhr

Beagle 2: Mission has failed Nun ist es amtlich: die britische Beagle-2-Mission ist gescheitert. Nach mehrmaligen vergeblichen Versuchen zur Kontaktaufnahme, hat die ESA jetzt den Verlust der Sonde öffentlich bestätigt. Was wir schon geahnt haben, hat sich leider bewahrheitet.

Der Mars wird wegen seiner Unberechenbarkeit oft der Todesplanet genannt. Denn nur ein Drittel aller Landeversuche wurden vom Erfolg gekrönt. Besonders das russische Raumfahrtprogramm musste da eine herbe Niederlage einstecken. Trotz großer Erfolge in der Erkundung der Venus, überstand keine russische Sonde je die Landung. Mars 3 sendete nur 20 Sekunden lang, bevor er für immer verstummte, Mars 6 gar nur eine Sekunde. Schuld daran sind die teilweise über 100 km/h starke seitliche Winde, die lokal oder auch global auftreten können. Eine Sonde, die mit Hilfe von Fallschirmen niedergeht, ist ihnen schutzlos ausgeliefert. [1]

Die ESA kündigte eine Untersuchung zu der Beagle-2-Panne an. Trotz dieser Niederlage gaben die Briten bekannt, einen Nachfolger für Beagle 2 zu entwickeln. Auch die ESA blickt ziemlich optimistisch in die Zukunft. Innerhalb der nächsten zehn Jahre plant die Europäische Weltraumorganisation eine sog. Mars-Sample-Return-Mission, bei der die Europäer Bodenproben vom Mars einsammeln und zur Erde bringen wollen.


[1] Nicht so die Exploration Marsrover Spirit und Opportunity. Sie hatten beim Abstieg eine nach unten gerichtete Kamera, die laufend Bilder aufnahm. Die Aufnahmen wurden im internen Rechner simultan ausgewertet. Stellte der Computer eine seitliche Verschiebung fest, glich er diese sogleich mit den Korrekturtriebwerken ab. Diese intelligente Landung wurde in beiden Fällen vom Erfolg gekrönt.
---> mehr zu Mars Exploration Rover Mission.




Siehe auch:
> Planet Mars: Stand der Forschung
> Mars Express + Beagle 2: Das Logbuch der Mission



Leser-Kommentare:

- es sind noch keine Kommentare vorhanden -

Kommentar schreiben:
Aufgrund der massiven Spamflut ist die Abgabe von Kommentaren vorübergehend deaktiviert! Nutzen Sie bitte das Forum.

Name:
E-Mail oder Homepage:

Comment-Script (c) by Alex Ilosuna



(c) Science@home.de



vorige News

[ARCHIV]

wiki.sah

Seite empfehlen  Weblinks  Sitemap  Community  Lexikon  Newsmeldungen
Volltextsuche
Regenerative Energien
Wussten Sie schon,
dass der Mond den größten Krater im Sonnensystem besitzt? 
Regenerative Energien
Aphorismen
"Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür." Gabriel Laub 

impressum | kontakt | disclaimer |

© by Science@home.de