Sie sind hier: Startseite >> Astronomie >> News

Portal
· Home
· Forum
· Galerie
· Weblinks
· Lexikon
· Mitarbeit
· Newsfeed
· Kontakt
Regenerative Energien
Werbung
 
Astronomie
Astronomie
· News
· Astrofotografie
· Referate
· Quiz
· Zahlen und Fakten
 :: Astronomie und Raumfahrt ::


'Lichter aus' auf dem Mars
15.09.2004 | 16:57 Uhr

Der Mars Rover Spirit, sowie sein Zwillingsbruder Opportunity, bereiten sich auf die Erde-Sonne-Mars-Konjunktion vor. Wenn diese drei Himmelskörper sich in einer Linie aufreihen, wird es für einige Tage unmöglich sein, mit den NASA-Rovern zu kommunizieren, weil der Mars hinter der Sonne verschwindet. Es soll aber nicht heißen, dass Spirit für die kommenden 11 Tage ohne Arbeit herumlungern wird.

Spirit blickt über die Tiefebene des Gusev-Kraters (3D-Anaglyph)"

Die am Projekt beteiligten Wissenschaftler bereiteten eine Reihe von Tätigkeiten vor, die der Rover selbstständig durchführen kann. Da sich das Fahrzeug in einer sicheren Umgebung aufhält, kann es weiterhin seine täglichen wissenschaftlichen Observationen durchführen. Dazu gehören beispielsweise Aufnahmen der Umgebung, Sammeln von Staubteilchen im Wind oder die Analyse der bereits aufgesammelten Staubkörner an einem außen angebrachten Magneten.

Während der Dauer der Konjunktion wird Spirit fünfminütige Beep-Signale zur Erde funken. Die JPL-Ingenieure werden ihrerseits "No-operation"-Signale in Richtung Mars Senden. Dies soll zum besseren Verständnis beitragen, welche Auswirkungen die Konjunktion auf die Übertragung der Radiosignale hat.

Der nächste Kontakt mit den Rovern wird am Sol 255 (21. September 2004) erwartet.

mehr zur:
Mars Rover Exploration Mission
...................................................
Planet Mars: Stand der Forschung
Das Logbuch der Mission
Fotogalerie: Mars Rover Mission
Fotogalerie: Mars in 3D
360°-Panoramabilder
...................................................



Leser-Kommentare:

- es sind noch keine Kommentare vorhanden -

Kommentar schreiben:
Aufgrund der massiven Spamflut ist die Abgabe von Kommentaren vorübergehend deaktiviert! Nutzen Sie bitte das Forum.

Name:
E-Mail oder Homepage:

Comment-Script (c) by Alex Ilosuna



(c) Science@home.de



vorige News

[ARCHIV]

wiki.sah

Seite empfehlen  Weblinks  Sitemap  Community  Lexikon  Newsmeldungen
Volltextsuche
Regenerative Energien
Wussten Sie schon,

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function split() in /is/htdocs/wp1039030_FXD15TDAZF/www/scripts/planetrandom/ref_astro.php:143 Stack trace: #0 /is/htdocs/wp1039030_FXD15TDAZF/www/nav/random_astronomie.shtml(21): include() #1 /is/htdocs/wp1039030_FXD15TDAZF/www/nav/template_astronomie_right.php(19): include('/is/htdocs/wp10...') #2 /is/htdocs/wp1039030_FXD15TDAZF/www/news/raumfahrt/raumfahrt_det_20040915165758.php(207): include('/is/htdocs/wp10...') #3 {main} thrown in /is/htdocs/wp1039030_FXD15TDAZF/www/scripts/planetrandom/ref_astro.php on line 143