Alexander der Große

Aus Wiki.sah

auch Alexander III.

(* Juli 356 v. Chr. in Pella; † Juni 323 v. Chr. in Babylon)

Makedonischer König und Feldherr, Begründer eines kurzlebigen Alexanderreichs, das nach seinem Tod im Zuge der Diadochenkriege in kleinere Einzelreiche zerfiel. Mit seinem Regierungsantritt beginnt das Zeitalter des Hellenismus.

Alexander genoß eine ausgezeichnete Erziehung. Zu seinen persönlichen Lehrern gehörte kein geringerer als der schon damals hoch angesehener Philosoph und Allroundgenie Aristoteles, der Alexander in Philosophie, Kunst und Mathematik unterrichtete. Im Alter von 18 Jahren nahm er bereits mit seinem Vater Philipp II. von Makedonien an der Schlacht von Chaironeia teil, in der er die Reiterei auf der linken Flanke kommandierte. Nach dem Tod seines Vaters 336 v. Chr., dessen Todesumstände sehr schleierhaft sind, kam Alexander auf den Thron.

Lebensdaten