Amazonen (Mythologische Gestalten)

Aus Wiki.sah
Götter und mythische Gestalten

Amazonen

Beschreibung
Kultur Griechenland
Status Mythisches Frauenvolk
Funktion Kriegerinnen
Entsprechung in anderen Kulturen k.A.
Darstellung Unter Amazonen versteht man eine matriarchalische Frauengesellschaft, die in zahlreichen griechischen Sagen vorkommen. Sie waren ausnahmslos Kriegerinnen, die besonders gut im Umgang mit Bogen waren. Es gibt mehrere Versionen zur Herkunft des Namens Amazone. Früher wurde angenommen, dass der Name auf das griechische Wort a-mazos (brustlos) zurückgeht. Da die Amazonen in der Kust immer mit zwei Brüsten dargestellt werden, ist diese Herleitung wahrscheinlich nicht richtig. Möglicherweise geht die Bezeichnung auf das indo-iranische Wort Hamazan (Kämpferin) zurück.

Ebenfalls ist nicht eindeutig geklärt, ob das Volk der Amazonen reale Vorbilder hatte. Die Archäologen aller Kulturen suchen eifrig nach Hinweisen auf dieses sagenhafte Volk. Doch bisher konnten keine eindeutigen Beweise erbracht werden.

Bemerkungen

Pfad: Home / Geschichte / Listen / griechische Götter / Amazonen