Benutzer Diskussion:Jan.ndl/Archiv/2006

Aus Wiki.sah
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das mit den Projekten ist auch eine super-Idee! Hab mir gestern vorm ins Bett gehen auch überlegt, dass man eine ToDo-Liste bräuchte, um zu sehen, was momentan an Arbeiten so ansteht. --E.T. 12:52, 17. Apr 2006 (CEST)

das mit der ToDo-Liste ist auch keine schlechte Idee -Jan.ndl 13:36, 17. Apr 2006 (CEST)

Vorlagen

Bei Formeln streikt die Vorlage irgendwie. Sieh mal unter Potenz-_und_Wurzelrechnung (Potenzrechnung, Regel 5) --E.T. 14:21, 17. Apr 2006 (CEST)

Habs schon gesehen, hab erst gedacht du hättest vergessen {{{1}}} zu ersetzen. Komisch, moment ich frag mal Benutzer:Three Of Twelve der kennt sich damit aus. -Jan.ndl 14:23, 17. Apr 2006 (CEST)
Der is grad afk, aber ich frag ihn wenn er wieder da ist. aber wir können ja mal in der sandbox (übrigens in den wiki.sah-Namensraum von mir verschoben) experimentieren. *g* -Jan.ndl 14:24, 17. Apr 2006 (CEST)
Antwort auf E.T.s Benutzer-Diskussion *g* -Jan.ndl 14:33, 17. Apr 2006 (CEST)

Findet ihr die Formeln mit dem schwarzen Rahmen besser? Ich finde es sieht schon gut aus, aber ich hätte es gern, dass alles möglichst einheitlich aussieht. Entweder müssen alle Formeln jetzt auf die neue Vorlage umgestellt werden oder die Vorlage geändert. Was denkst du? --E.T. 15:14, 17. Apr 2006 (CEST)

Welcher schwarze Rahmen? *g* das ist aber eigentlich egal welches genommen wird, einige müssen eh geändert werden. -Jan.ndl 15:16, 17. Apr 2006 (CEST)
dann wird die vorlage geändert, is einfacher^^ ma gucken, was sich machen lässt... *g* -Jan.ndl 15:18, 17. Apr 2006 (CEST)
Das betrifft die letzten Formeln, die mit der neuen Forlage erstellt wurden. --E.T. 15:20, 17. Apr 2006 (CEST)

Vorlage Stadt

Ich sehe, du warst wieder fleißig. Gute Arbeit! Wirklich! Was hälst du davon, wenn man die Vorlage:Stadt mit einer Zeile für Gewässer ergänzt? --E.T. 19:35, 20. Apr 2006 (CEST)

Admin

Nun bist du ein Admin! Den Status hast du dir wirklich verdient! --E.T. 20:30, 20. Apr 2006 (CEST)

Vielen Dank! Ist mir ne große Ehre hier Admin sein zu dürfen -Jan.ndl 20:31, 20. Apr 2006 (CEST)
Willkommen an Bord! (Obwohl du auch so schon länger dabei bist ;)) --E.T. 20:33, 20. Apr 2006 (CEST)
*g* So schnell hätte ich mit der ernennung eigentlich nicht gerechnet^^ aber nochmal danke -Jan.ndl 20:35, 20. Apr 2006 (CEST)
No Problemo! Ich denke, dass ich dir vertrauen kann. --E.T. 20:38, 20. Apr 2006 (CEST)
Ich hoffs auch, dass ich das hinbekomme ;) -Jan.ndl 20:38, 20. Apr 2006 (CEST)
Aber sicher. Nur nichts überstürzen. Die letzte Newsletter-Mail war mit einem fehlerhaften Link verschickt worden. Sagte mir heute einer der Empfänger per Mail. Hab' gerade einen Nachtrag mit einem richtigen Link gesendet. --E.T. 20:42, 20. Apr 2006 (CEST)

Vorlage Icon

Meine Vorlage heißt Flüsse (Icon), deine Icon Gebirge. Meinst du nicht, dass es der Übersicht halber besser wäre, die Vorlagen einheitlich zu benennen? Welche Form gefällt dir besser? --E.T. 00:31, 22. Apr 2006 (CEST)

Icon Gebirge wird in wenigen Momenten nach Gebirge (Icon) verschoben. *g* -Jan.ndl 00:33, 22. Apr 2006 (CEST)

Begriffserklärungen

Wirklich eine super-Idee! Wie stellst du dir die Seite vor? Als eine Art Glossar? --E.T. 21:47, 24. Apr 2006 (CEST)

Mir ist die Idee gekommen, dass ich diese als Kategorie:Begriffserklärung (Mathematik) zum Beispiel mache und dort einfach alle Artikel gelistet werden, die dort erklärt werden sollen. Zum Beispiel Bruch. -Jan.ndl 21:49, 24. Apr 2006 (CEST)
Die nötigen Vorlagen erstelle ich in den nächsten Tagen, heute Abend habe ich keine Zeit mehr :( -Jan.ndl 22:00, 24. Apr 2006 (CEST)
Das war auch so schon gute Arbeit! Habe jetzt ein Icon eingefügt und zu einer noch nicht existierenden Gesamtübersichtsseite gelinkt. Werde ich gleich anlegen. --E.T. 22:08, 24. Apr 2006 (CEST)
OK, ich gehe jetz schlafen. Werde ja morgen sehen, wie es geworden sein wird. -Jan.ndl 22:10, 24. Apr 2006 (CEST)
Dann wünsche ich dir eine erholsame Nacht. Ich werde noch eine Weile aufblieben. --E.T. 22:12, 24. Apr 2006 (CEST)
Ich habe festgestellt, dass das Präfix Kategorie mit der vordefinierten Kategoriefunktion kollidiert und in der Übersicht die Auflistung der Seiten nicht erfolgt, wenn sie das Präfix Kategorie tragen. Deswegen würde ich vorschlagen, es in Glossar umzubenennen. --E.T. 22:36, 24. Apr 2006 (CEST)

Willkommensnachricht

Wie wär's mit einer Vorlage für eine Willkommensnachricht an neue Benutzer? So wäre ein Neuling auf dem Laufenden, was hier geschieht, und wird evtl. auch ermutigt mitzuarbeiten. Was meinst du?

Die Idee ist nicht schlecht, gibt es eigentlich eine Spezialseite, auf der neue Benutzer aufgelistet werden? Oder ist die erst in der neuen Version verfügbar?
Stimmt. Daran habe ich nicht gedacht. Hier werden alle User in alphabetischer Reihenfolge gelistet. Wer von denen allerdings zuletzt zu uns gestoßen ist, ist schleierhaft. Ich werde mal in der Datenbank nachsehen. Viellecht lässt es sich dort herausfinden. --E.T. 13:10, 6. Mai 2006 (CEST)
Laut phpMyAdmin ist der neuste Benutzer Vdhvorstand. Hat sich heute hier registriert. --E.T. 13:21, 6. Mai 2006 (CEST)
Ich durchsuche mal die Media-Wiki-Meldungen, ob es da etwas für unsere Zwecke verwendbares gibt. -Jan.ndl 15:55, 6. Mai 2006 (CEST)

Verwendung von Icons

Ich würde die Icons sparsam plazieren und diese nur dort einsetzen, wo die Thematik des Artikels hervorgehoben werden soll. In der Regel bei Artikel tabellarischer Natur wie Flüsse, Städte u.ä. Bei internen Meldungen sind sie, meiner Meinung nach, überflüssig. --E.T. 20:42, 18. Mai 2006 (CEST)

Ich finde, es gibt dem ganzen mehr Abrundung wenn möglichst überall Icons eingesetzt werden, damit gleich erkennbar ist, um was es sich handelt. Mir würde es aber nichts ausmachen, dies Intern zu unterlassen. -user_02.gif Jan.ndl 21:46, 18. Mai 2006 (CEST)

Timeline

Aus Gründen der Chronologie behandele ich die Geburts- und Todesdaten getrennt. Deswegen habe ich die letzte Änderung rückgängig gemacht. --E.T. 10:10, 30. Mai 2006 (CEST)

Kein Problem, dann machen wir das so :) -user_02.gif Jan.ndl 16:00, 30. Mai 2006 (CEST)
Ich sehe, du warst in den letzten Tagen richtig fleißig. Ich selbst habe momentan leider nicht so viel Zeit. --E.T. 09:48, 31. Mai 2006 (CEST)

Titel des Artikels

Hi! Wenn man mit Google nach bestimmten Artikeln sucht, erscheint der Name des Artikels in folgender Form:

z.B.

Kroatien - wiki.sah Kroatien aus wiki.sah, der freien ...
Diskussion:Serbien und Montenegro - wiki.sah Diskussion:Serbien ...

Früher lautete der Titel so:

Kroatien - wiki.sah
Diskussion:Serbien und Montenegro - wiki.sah

Das war kurz und klar! Die jetztige Form finde ich sehr unübersichtlich und verwirrend! Kannst du das bitte rückgängig machen? --E.T. 10:47, 5. Jul 2006 (CEST)

Schon ok, macht ja nichts. In einer Woche sind Ferien, dann werde ich auch wieder aktiver hier. P.S. Schönen Tag noch! -user_02.gif Jan.ndl 11:47, 7. Jul 2006 (CEST)

Sperren eines Benutzers

Hi! Ich wollte den Benutzer Bkjfuus sperren oder löschen, habe aber nicht gefunden, wo man das machen kann. Was administrative Sachen angeht, ist Mediawiki eine einzige Katastrophe :-( --E.T. 13:58, 3. Aug 2006 (CEST)

Naja, das ist nur in dieser Version so. Three Of Twelve hat eine neuere und da kann man das einfach bei Spezial:blockip eingeben, aber hier geht das nicht :-( Wie sollen wir uns dann vor vandalismusbetreibenden angemeldeten Usern schützen?? Ich wäre vielleicht dafür die Halbsperrung des gesamten Wikis aufzuheben, denn so können wir wenigstens die IP-Adressen sperren. Denn wer sich nicht anmelden muss um zu vandalieren wirds auch nicht tun. P.S. würde mich freuen, dich wieder öfter zu sehen. -user_02.gif Jan.ndl 14:25, 3. Aug 2006 (CEST)
Was verstehst du unter Halbsperrung? Man muss sich ja gegenwärtig anmelden, um wiki.sah bearbeiten zu können. Die einzige Lösung, die mir einfällt, dass ich den Benutzer direkt in der Datenbank lösche. Aber das ist mir ein wenig zu heikel. Was hat er denn überhaupt angestellt? --E.T. 17:07, 3. Aug 2006 (CEST)
Halbsperrung bedeutet, dass eine Seite nur von angemeldeten Benutzern bearbeitet werden kann (geht das in dieser Version überhaupt?!) und das haben wir ja im ganzen wiki. In der Datenbank löschen würde ich auch lassen, weil wir ja eh schon probleme mit der datenbank haben. Er hat eine Seite mit diesen unsichtbaren Links vollgepulvert, die auf irgendwelche Sex-Seiten gehen und sowas ist hier unerwünscht. Ich wäre trotzdem dafür, das Wiki für IP-User freizugeben, wenn es mehr probleme bringt, als vorteile können wir das ja wieder rückgängig machen -user_02.gif Jan.ndl 13:48, 4. Aug 2006 (CEST)
wiki.sah war früher für IP-User offen, aber dann begannen die Spammer-Übergriffe, so dass ich die Halbsperrung aktiviert habe. Ich denke, wenn jemand ernsthafte Absichten hat, dürfte es wirklich kein Problem sein, einen Account anzulegen. --E.T. 16:54, 4. Aug 2006 (CEST)
Naja, aber dass man keine angemeldeten Benutzer sperren kann ist echt blöd. Und eine neue Version lehnst du ja ab. Irgendeine Lösung muss es doch geben. -user_02.gif Jan.ndl 00:02, 5. Aug 2006 (CEST)

Wiki-Upgrade

Hi! Ich werde das Wiki in nächster Zukunft doch nicht upgraden. Die Spammer sind zwar schon lästig, aber die Arbeit, ein paar Seiten manuell zu entfernen (kommt ja zum Glück nicht jeden Tag vor), steht in keinem Verhältnis zum möglichen Verlust aller Daten!!! Das, was in der Readme-Datei steht, lässt mich Vorsicht walten:

"Major changes have been made to the schema from 1.4.x. The updater
has not been fully tested for all conditions, and might well break.
On a large site, the schema update might take a long time. It might
explode, or leave your database half-done or otherwise badly hurting.
Among other changes, note that Latin-1 encoding (ISO-8859-1) is
no longer supported. Latin-1 wikis will need to be upgraded to
UTF-8; an experimental command-line upgrade helper script,
'upgrade1_5.php', can do this -- run it prior to 'update.php' or
the web upgrader."

Darüberhinaus gibt es kein Allheilmittel gegen Spammer, außer Einführung drakonischer Strafen in Form von Inquisitionsgerichten :-) Im Forum meldet sich jetzt täglich mindestens ein User an. Ich weiß, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach Spammer sein müssen, da es früher nur einige wenige Neuanmeldungen pro Monat gab. Wie du siehst, halten diverse Überprüfungsmethoden wie bspw. Bestätigungsmails diese Plagegeister auch nicht davon ab, ihre Spamflut weiter zu verbreiten.

Ich verstehe. Nunja, ein solcher Datenverlust ist natürlich möglich, was nicht heißt, dass es passieren wird. Solange wir mit dieser Version einwandfrei Arbeiten können und es keine weiteren Probleme gibt, ist das so in Ordnung. -user_02.gif Jan.ndl 20:06, 10. Sep 2006 (CEST)

Texte in der Fussleiste

Wie hast du eigentlich die beiden Begriffe Über wiki.sah und Lizenzbestimmungen in die Fussleiste reingekriegt? Ich wollte noch gern ein Impressum-Link einfügen. Kannst du mir bitte sagen, wie das geht? E.T. 19:29, 6. Nov 2006 (Signatur nachgetragen)

Ich habe die da nicht reingestellt, das passiert automatisch. Die Texte sind verschiedene Media-Wiki-Bausteine, u.a. MediaWiki:Copyright. Kannst ja in Spezial:Allmessages nachschauen mit der Suchfunktion des Browsers. -user_02.gif Jan.ndl 20:04, 6. Nov 2006 (CET)
Da verstehe ich leider nur Bahnhof. --E.T. 16:28, 7. Nov 2006 (CET)
Welchen Link willst du denn in der Fußzeile haben? Ich probier das dann -user_02.gif Jan.ndl 16:58, 7. Nov 2006 (CET)
"Impressum". Die Seite bearbeite ich dann selber. Danke! --E.T. 19:59, 7. Nov 2006 (CET)
Link wurde zu Wiki.sah:Impressum hinzugefügt. Nix zu danke -user_02.gif Jan.ndl 21:24, 7. Nov 2006 (CET)
Ja, cool. Funktioniert! Danke trotzdem! --E.T. 22:21, 7. Nov 2006 (CET)

Superlative der Erde

Hi! Super Idee mit der Kategorie "Superlative der Erde". Deine Glossar-Einträge finde ich ebenfalls präzis beschrieben und auf das Nötigste reduziert. Weiter so! --E.T. 19:46, 17. Nov 2006 (CET)

Danke. Habe gerade noch Länderstatistiken dazu gemacht. -user_02.gif Jan.ndl 19:56, 17. Nov 2006 (CET)

Aktuelle News

Hi! Wollen wir nächtes Jahr die Aktuellen Ereignisse vielleicht für Nachrichten aller Art nutzen? Für die auf science-at-home.de veröffentlichen Nachrichten richte ich dann eine separate Rubrik an. Sie diente bisher ehe nur als Übersicht und Indexierungshilfe für mich. Und in den 21. Jahrhundert kämen nur die relevantesten Schlagzeilen hinein. Was denkst du? PS. Wünsche dir noch einen guten Rutsch! --E.T. 19:06, 31. Dez 2006 (CET)

Würde ich auch so empfehlen. -Jan.ndl Diskussion?! 23:03, 31. Dez 2006 (CET) Den Redirect bei den Aktuellen Ereignissen werde ich gleich fixen. -Jan.ndl Diskussion?! 23:03, 31. Dez 2006 (CET)

wiki-Upgrade

Hi! Wie es dir vielleicht schon aufgefallen ist, ist unser wiki nun auf dem neusten Stand. Enjoy it! :-) --E.T. 20:01, 5. Jan. 2007 (CET)

Ja, ich habe es gemerkt, weil mein Passwort-Manager mein Passwort angleichen wollte, hatte aber keine Zeit. Vielen Dank dafür, ich war den halben Tag nicht da gestern. -Jan.ndl Diskussion?! 00:53, 6. Jan. 2007 (CET)
Es geschehen noch Zeichen und Wunder :-) Du hast nicht zufällig gleich noch den Problemherd gefunden? Hach, wie ich dieses neue Anmeldefenster liebe xD gut gemacht, weiter so! --Three Of Twelve 00:56, 6. Jan. 2007 (CET)
Nein, habe ich nicht, aber das Anmeldefenster sieht so echt besser aus. -Jan.ndl Diskussion?! 01:04, 6. Jan. 2007 (CET)

Benutzer löschen

Moin! Irgendwie können sich die Benutzer trotz der Aktivierungsmail anmelden. Vielleicht liegt es daran, dass das wiki Momentan für IPs freigegeben ist. Aber zu meiner Frage: Wie kann man einen Benutzer komplett aus der Liste entfernen? Geht das überhaupt? Wenn ich das direkt in der Datenbank mache, wird der Benutzer zwar entfernt, aber die Anzahl der registrierten Benutzer stimmt dann mit den tatsächlich vorhandenen nicht mehr überein. In der vorigen Version war das anders. --E.T. 10:51, 10. Jan. 2007 (CET)

Das mit der Aktivierungsmail ist nur für die E-Mail-Funktion, um zu prüfen, ob der Benutzer auch wirklich in Besitz dieser Mail-Adresse ist. Benutzer können prinzipiell nicht aus dem Wiki gelöscht werden. Wer einmal registriert ist, bleibt in der Datenbank (meines Wissens nach). Benutzer können nur gesperrt werden, sodass sie nichts mehr bearbeiten können (Spezial:Blockip). Auch in der vorigen Version war es nicht möglich Benutzer zu löschen. Vielleicht funktioniert dies durch eine Erweiterung zum Wiki, danach müsste man sich mal umschauen, aber das weiß ich nicht genau. Zu Denken wäre es. Irgendwie geht das bestimmt, aber in der vorigen Version ging das auf keinen Fall. -Jan.ndl Diskussion?! 18:39, 10. Jan. 2007 (CET)
P.S.: Du brauchst dich nicht als WikiSysop einloggen, um Benutzer zu sperren und Dateien zu löschen. Ob eine Löschung von Benutzern mit dem Bürokraten-Status möglich ist, weiß ich nicht, müsste ich sehen, wenn ich Bürokrat wär, kann ich so nicht sagen. -Jan.ndl Diskussion?! 18:50, 10. Jan. 2007 (CET)
Nee, das geht ebenfalls nicht. --E.T. 18:57, 10. Jan. 2007 (CET)
Dann müsste man sich nach Erweiterungen aussehen, das wäre die einzige Möglichkeit. -Jan.ndl Diskussion?! 18:59, 10. Jan. 2007 (CET)
Ist nicht so wichtig. Mich nerven halt nur die Pseudo-User, die eine Zahlenfolge als Namen haben. --E.T. 19:10, 10. Jan. 2007 (CET)
Schau mal nach, ob du für die Benutzernamen Zahlen verbieten kannst in den Wiki-Einstellungen, das wäre vielleicht noch ne Idee. Die Bots können ja nur Zahlen als Nickname. -Jan.ndl Diskussion?! 19:13, 10. Jan. 2007 (CET)
Nee, ich finde solche Option nicht. Wieso können denn Bots nur Zahlen? Das glaube ich nicht. Das Forum wird in den letzten Monaten auch von Bots überrannt (mehrere Anmeldungen täglich!), die scheinbar "echte" Nicks haben. Um so etwas zu verhindern, ist die Funktion mit der Aktivierungs-Mail da. Warum das hier nicht funktioniert, entgeht meinem Verständnis. Vielleicht sollte ich die IPs sperren? Ich werd's ausprobieren. --E.T. 19:41, 10. Jan. 2007 (CET)
Die Bots können nur deshalb einen User-Namen mit Zahlen einstellen, weil sie so programmiert sind. Wenn man mit gesperrten IP-Adressen sich anmeldet und dann die Aktivierungsmail nur gebraucht wird, wundert mich das sehr. Eigentlich sollte die für alle Anmeldungen gelten. Wir sollten uns umhören, ob dieser MediaWiki-Fehler vielleicht behoben wird. -Jan.ndl Diskussion?! 09:58, 11. Jan. 2007 (CET)