DN

Aus Wiki.sah

DN ist eine Abkürzung von franz. Diamètre Nominal (der "Nominelle Durchmesser"). Es ist eine Nennweite (machmal mit NW abgekürzt) für Rohre und Armaturen. Die Größe bezieht sich auf den Innendurchmesser eines Rohrs. Der Maßbezug auf den Innendurchmesser reicht bis ins Mittelalter zurück, als die Wanddicke der Rohre noch nicht einheitlich war. Mit der Zeit wurden die Materialien immer standfester und mit dem Beginn der Industrialisierung auch einheitlicher. Der Bezug auf den Innendurchmesser blieb jedoch.

Bei den Abwasserrohren ist oft der Außendurchmesser engl. OD (Outside Diameter) angegeben. Die Angabe lautet in diesem Fall beispielsweise DN/OD 160, was sich auf ein Rohr der Nennweite 150 bezieht.


Eselsbrücke für Rohre mit Zollangabe:
ein Rohr 1" = 24,4 mmDN 25

Siehe auch


Pfad: Home / Glossar / Technik / DN