Kleopatra

Aus Wiki.sah
Wechseln zu: Navigation, Suche
Voller Name: Kleopatra VII. Philopator (* um 69 v. Chr.; † 12. August 30 v. Chr.) war eine ägyptische Pharaonin aus dem Geschlecht der Ptolemäer und die letzte Königin dieses Geschlechts. Sie ist eine der bekanntesten Frauen der Geschichte. Durch ihre Verbindung zu Cäsar und Marcus Antonius sowie ihrem rätselhaften Tod kam sie zum epochenübergreifenden Ruhm und inspirierte Dutzende von Künstlern zu ihren Werken.

Es ist nicht genau bekannt, wie Kleopatra aussah. Es existieren einige bildliche Darstellungen, die mit der Königin in Verbindung gebracht werden. Diese aber weichen stilistisch voneinander ab und zeigen Kleopatra mit einer gekrümmten Nase und fast männlichen Gesichtszügen. Wahrscheinlich ist jedoch, dass sie entgegen einer Fülle von Darstellungen in der Kunst der Neuzeit, die sie alle als eine Schönheit zeigen, keine sehr attraktive Frau war.

Kinder der Kleopatra

mit Caesar

mit Marcus Antonius

Kleopatra in der Kunst


Pfad: Home / Geschichte / Personen und Persönlichkeiten / Kleopatra