Minotaurus (Mythologische Gestalt)

Aus Wiki.sah
Götter und mythische Gestalten

Minotaurus (auch Minotauros)

Beschreibung
Kultur Griechenland
Status Ungeheuer
Funktion Fabelwesen
Entsprechung in anderen Kulturen k.A.
Darstellung Minos bat Poseidon, ihm zu seiner Königswürde ein Opfertier zu schicken. Poseidon erhörte seine Bitte und ließ einen Stier (Taurus) aus dm Wasser steigen. Der Stier war allerdings so prächtig, dass Minos es nicht übers Herz brachte, ihn zu opfern. Daraufhin verfluchte Poseidon seine Frau Pasiphaë, die sich in den Stier verliebte. Sie bat Daidalos, eine hölzerne Kuh zu bauen, die sie bestieg, um mit dem Stier zu kopulieren. Aus dieser Verbindung ging Minotaurus hervor - ein Wesen mit einem menschlichen Körper und einem Stierkopf. Minos ließ Minotaurus in einem Labyrinth unterbringen. Um Minotaurus am Leben zu erhalten, musste er ihm jährlich sieben Jungfrauen und Jünglinge opfern. Erst dem Helden Theseus gelang es, Minotaurus zu töten.
Bemerkungen


Theseus tötet Minotaurus

Pfad: Home / Geschichte / Listen / griechische Götter