Pandora (Mythologische Gestalt)

Aus Wiki.sah
Pandora (von Jules-Joseph Lefebvre)
Götter und mythische Gestalten

Pandora

Beschreibung
Kultur Griechenland
Status Mythologische Gestalt
Funktion erste Frau auf der Erde
Entsprechung in anderen Kulturen Eva im Christentum
Darstellung Pandora wurde im Auftrag von Zeus von Hephaistos aus Wasser und Lehm erschaffen. Nach ihrer Geburt wurde sie von allen Göttern mit Gaben beschenkt: mit einer Seele, Schönheit, künstlerischem Talent, Neugier... Der Göttervater Zeus schenkte ihr einen Faß (Büchse-???-), in dem das ganze Übel der Welt aufbewahrt wurde. Er wies Pandora darauf hin, dass sie das Faß unter keinen Umständen öffnen dürfe. Übermannt von Neugier öffnete Pandora doch das Faß und entließ den Schmerz, die Krankheiten, den Tod, aber auch die Hoffnung auf die Welt. Von diesem Moment an wurden die Menschen sterblich.
Bemerkungen Nach Pandora wurde einer der inneren Monde des Saturn sowie der Asteroid (55) Pandora benannt.

Pfad: Home / Geschichte / Listen / griechische Götter / Pandora