Pierre-Auguste Renoir

Aus Wiki.sah

(* 25. Februar 1841 in Limoges; † 3. Dezember 1919 in Cagnes)

Französischer Maler des Impressionismus und des Klassizismus. Nach einer Lehre als Porzellanmaler studierte Renoir zunächst bei dem schweizer Maler Charles Gleyre, bis er Gustave Courbet und Diaz de la Pena kennenlernte und von ihren Arbeiten inspiriert wurde. Trotz der positiven Kritiken seiner Arbeiten findet Renoir lange Zeit keine Käufer für seine Bilder und lebt in bitterer Armut. Erst Mitte der 1870er Jahre verändert sich seine finanzielle Situation und er bekommt Auftragsarbeiten. Um 1890 erkrankt Renoir an Arthritis, was ihm das Malen zunehmend schwieriger gestalten ließ. Im fortschreitenden Stadium der Krankheit war er nicht mehr in der Lage, den Pinsel in der Hand zu halten, malte aber dennoch bis an sein Lebensende, indem er sich den Pinsel an die Hand binden ließ. Renoir starb 1919 im Alter von 78 Jahren. Er zählt heute zu den bedeutendsten Vertretern des Impressionismus.

Ausgewählte Werke


Pfad: Home / Geschichte / Listen / Maler / Pierre-Auguste Renoir