Rubikon

Aus Wiki.sah
Rubikon

auch Rubicon oder Rubico

<adsense> google_ad_client = "pub-1605738920284413"; google_ad_width = 468; google_ad_height = 60; google_ad_slot = "2170031673"; </adsense>

Kontinent Europa
Länge 29 km
Quelle 40 Kilometer nordöstlich von Florenz
Mündung Adria (bei Ravenna)
Länder Italien


Bemerkungen

In der Antike bildete Rubikon eine Grenze zwischen dem Rom und der Provinz Gallia cisalpina. Am 10. Januar 49 v. Chr. überquerte Caesar im Zuge des Bürgerkriegs gegen Gnaeus Pompeius Magnus mit seinen Truppen den Rubikon und eroberte daraufhin ganz Italien. Da ihm nur ca. 5.000 Mann zur Verfügung standen, zögerte Caesar zunächst, fasste dann aber doch den Entschluss und überquerte den Fluss. Die Methapher "den Rubikon überschreiten" steht bis heute für eine riskante Handlung ohne Rückkehr.

Tatsächlich ist die genaue Lage des antiken Rubikons unbekannt, da die Ebene, in der der Fluss verläuft, mehrmals überflutet wurde und Rubikon stets seinen Verlauf geändert hat.


Pfad: Home / Geografie / Flüsse / Europa / Rubikon