Valerian

Aus Wiki.sah
Römische Kaiser
Kaisername Publius Licinius Valerianus
Geburtsname
Lebzeiten * um 200; † um 260
Regierungszeiten 253 - 260
Schicksal starb in persischer Gefangenschaft
Beschreibung Valerian wurde, wie es zu Zeit der Reichskrise des 3. Jahrhunderts üblich war, als Soldatenkaiser von seinen Truppen ernannt. Nach der Ermordung des Gegenkaisers Aemilianus wurde Valerian der alleinige Herrscher.

Valerian wurde in einer sehr krisenzeichen Zeit Kaiser. Abgesehen von Usurpatoren, die die Macht für sich beanspruchen wollten, bedrohten germanische Stämme und die Perser die römischen Provinzen. Außerdem grassierte im Land die Pest. Die gespannte Lage an den Provinzgrenzen erforderte die Präsenz des Kaisers an der vordersten Front. Nach anfänglichen Erfolgen geriet Valerian 260 in persische Gefangenschaft (die genauen Umstände seiner Gefangennahme sind nicht bekannt, da widersprüchlich). Wann Valerian starb, ist nicht überliefert, da er niemals mehr frei kam. Es war das einzige Mal in der römischen Geschichte, dass ein Kaiser von einem fremden Herrscher gefangen genommen wurde.



Pfad: Home / Geschichte / Listen / Römische Kaiser / Valerian