Wiki.sah:Über wiki.sah

Aus Wiki.sah
Wechseln zu: Navigation, Suche

wiki.sah ist ein Akronym für wiki.science at home. Es ist eine wiki-Plattform, die es jedem Nutzer ermöglicht, die Seite zu bearbeiten. Ursprünglich hieß das Projekt WikiData, aber da auch Wikipedia ein gleichnamiges Projekt ins Leben rufen wollte, entschied ich mich, der Seite einen neuen Namen zu geben, der gleichzeitig eine verwandtschaftliche Relation zum Hauptportal herstellen sollte.

wiki.sah ist nicht Wikipedia und versucht auch nicht, die größte, freie Internetenzyklopädie in irgendeiner Weise zu ersetzen. Hier werdet ihr auch keine (oder nur vereinzelt) Begriffserklärungen finden; die Seite soll vielmehr als multifunktionales Tabellenbuch/Nachschlagwerk fungieren, die eine möglichst große Zahl von Daten, Einheiten, Tabellen, Größen u.ä. in sich vereinen und schnell jedem zur Verfügung stellen soll. Diese Arbeit kann keineswegs von einem Einzelnen erledigt werden. Deswegen werden neue Autoren immer gesucht.

wiki.sah hat mittlerweile 12.011 Artikel! Legt einen neuen Account an und verhelft dem Projekt zu dem, was es sich zum Ziel gesetzt hat.

was wiki.sah ist

  • Tabellenbuch
  • Sammlung von Einheiten und Daten aus unterschiedlichen Disziplinen
  • Begriffserklärungen sind knapp und auf das Wesentliche beschränkt

was wiki.sah nicht ist

  • Wikipedia-Kopie (Beim Anlegen oder Bearbeiten eines Artikels bitte keine Inhalte aus Wikipedia vrwenden!)
  • Enzyklopädie der Trivialitäten (Bitte darauf achten, dass die Artikel relevante Informationen zu vorgegebenen Themen besitzen)


wiki.sah ist eine Initiative von science-at-home.de, dem online-Magazin für Wissenschaft und kritisches Denken.