Bereginja

Aus Wiki.sah
Version vom 27. März 2009, 10:54 Uhr von E.T. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Götter und mythische Gestalten der slawischen Mythologie

Bereginja

Beschreibung
Namensvarianten -
in anderen Sprachen russ. Берегиня
Region Ostslawen (Russland)
Etymologie Möglicherweise aus dem russ. bereg (берег) "Ufer" und oberegat (оберегать) "sich kümmern, aufpassen"
Funktion Ursprünglich eine Muttergötten, die zusammen mit Rod alles Lebendige hervorgebracht hat. Mit der Zeit verlor die Göttin an Bedeutung und Beregini (Mehrzahl) wurden alle jungen Frauen, die unverheiratet gestorben waren. Möglicherweise dienten sie als Prototyp für Rusalki.
Entsprechung in anderen Kulturen ?
Attribute
Darstellung Als schöne junge Frauen, die am Flussufer sitzend nach jungen Männern rufen und sie mit ihrer Schönheit wahnsinnig machen. Sie zählen aber zu den guten Geistern, die Menschen vor dem Ertrinken schützen.
Bemerkungen



Pfad: Home / Geschichte / Listen / slawische Götter / Bereginja