Daidalos (Mythologische Gestalt)

Aus Wiki.sah
Version vom 11. Februar 2007, 18:37 Uhr von E.T. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Götter und mythische Gestalten

Daidalos (auch Daedalus oder Dädalus)

Beschreibung
Kultur Griechenland
Status Mythologische Gestalt
Funktion Handwerker und Erfinder
Entsprechung in anderen Kulturen k.A.
Darstellung Erbaute im Auftrag des Königs Minos ein Labyrinth, in dem das Ungeheuer Minotaurus gefangen gehalten wurde. Berühmt wurde Daidalos durch die Geschichte seiner Flucht von der Insel Kreta. Der Sage zufolge baute er für sich und seinen Sohn Ikarus Flügel aus Vogelfedern, die er mit Wachs verklebte. Ikarus kam jedoch während des Überflugs ums Leben, weil er zu hoch stieg und die Sonne das Wachs schmelzen ließ.
Bemerkungen Nach Daidalos wurde das Daedalus-Projekt des MIT und der Weltraumbehörde NASA benannt zur Entwicklung eines Muskelkraft-Flugzeugs.


Daidalos und Ikarus

Pfad: Home / Geschichte / Listen / griechische Götter