Dante Alighieri

Aus Wiki.sah
Version vom 26. August 2014, 12:02 Uhr von E.T. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

(* 1265 in Florenz; † 14. September 1321 in Ravenna)

Italienischer Philosoph und Dichter. Zu seinen bekanntesten und hervorragendsten Werken gehört das epochale Werk Die Göttliche Komödie, das er damals nicht im üblichen Latein, sondern in Italienisch verfasst und somit das Italienische zur Literatursprache gemacht hat. Die Göttliche Komödie gehört heute zu den größten Werken der Weltliteratur.

Der junge Dante wurde unter dem Eindruck des frühen Todes seiner Jugendliebe Beatrice Pontinani im Jahre 1290 zum Philosophen und Dichter. Daneben engagierte er sich auch politisch. Als scharfer Gegner des späteren Papstes Bonifatius VIII. musste Dante und seine Partei 1302 ins Exil gehen. In der Verbannung verfasste Dante in Ravenna Göttliche Komödie von 1307 bis kurz vor seinem Tod 1320.