Jüdischer Krieg

Aus Wiki.sah
Version vom 18. Mai 2007, 18:36 Uhr von E.T. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Kriege der Weltgeschichte
history.gif history_europa.gif
Jüdischer Krieg
Zeit 65/66 - 73
Ort Provinz Judäa
Gegner
Römisches Reich Bewohner der Provinz Judäa
Militärische Stärken
70.000 -???- Über eine Million -???-
Verluste
k.A. schwere zivile Verluste (um eine Million Getötete) -???-
Sieger Sieg der Römer


Ursachen

Der jüdische Krieg, der eigentlich ein Aufstand war, wurde durch religiöse Unterdrückung und steuerliche Ausbeutung der Bevölkerung Judäas durch das Römische Reich ausgelöst. Es war der erste der drei großen jüdischen Aufstände des Altertums.


Pfad: Home / Geschichte / Listen / Kriege / Jüdischer Krieg