Korinth

Aus Wiki.sah
Version vom 3. Mai 2009, 15:29 Uhr von E.T. (Diskussion | Beiträge) (+kat)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Korinth (Korinthos), im Altertum berühmte Stadt im Peloponnes, Hauptort der Landschaft Korinthia, die die nordöstlichste Ecke von Argolis umfaßte und durch den zu ihr gehörigen, 5.915 m breiten und 80 m hohen, sehr felsigen Isthmus von Korinth den Peloponnes mit dem griechischen Festland verband. Die Stadt lag unter dem steilen Nordabfall des Bergs, auf dem ihre Burg (Akrokorinth) stand, hatte drei Häfen und war von großer strategischer Wichtigkeit.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Korinth aus dem Meyers Konversations-Lexikon aus dem Jahr 1889. Beachtet bitte, dass diese Information aus dem Ende des 19. Jahrhunderts stammt. Sie könnte inzwischen veraltet sein.


Pfad: Home / Glossar / Geschichte / Korinth