Kronos (Griechischer Gott)

Aus Wiki.sah
Version vom 22. März 2007, 22:06 Uhr von E.T. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Götter und mythische Gestalten

Kronos

Beschreibung
Kultur Griechenland
Status Mythologische Gestalt
Funktion Titan
Entsprechung in anderen Kulturen Der Gott Saturn bei den Römern
Darstellung Kronos war Sohn der Gaia und des Uranos. Weil Uranos seine Kinder hasste und sie in den Tartaros verbannte, stiftete ihn seine Mutter, Uranos zu entmannen, was Kronos auch tat. Er heiratete seine Schwester Rhea. Aus Angst, ein ähnliches Schicksal wie sein Vater zu erleiden, fraß Kronos all seine Kinder auf. Rhea gelang jedoch, ihren jüngsten Sohn Zeus vor Kronos zu verstecken.
Bemerkungen

Pfad: Home / Geschichte / Listen / griechische Götter