Tacitus

Aus Wiki.sah
Version vom 30. Juni 2011, 15:00 Uhr von E.T. (Diskussion | Beiträge) (ergänzungen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Publius Cornelius Tacitus (* um 55; † nach 115) war ein römischer Geschichtsschreiber und Redner. Eines seiner bekanntesten Schriften war die "Germania" (De origine et situ Germanorum) - ein Werk über das Leben und die Kultur der Germanen. Über Tacitus' Leben gibt es nur spärliche Zeugnisse von ihm selbst oder von seinen Zeitgenossen. Seine Familie stammte eventuell aus einer der römischen Provinzen, vielleicht Gallien. Tacitus begann unter Kaiser Vespasian die typische politische Karriere eines römischen Senators, die ihren formalen Höhepunkt mit dem Konsulat im Jahre 97 und dem Prokonsulat der Provinz Asia (auf dem Gebiet der heutigen Türkei) zwischen 112 und 116 erreichte. Das genaue Sterbejahr ist nicht überliefert. Vermutlich überlebte er den Kaiser Trajan.


Pfad: Home / Glossar / Geschichte / Tacitus