Achilles (Mythologische Gestalt)

Aus Wiki.sah
Götter und mythische Gestalten

Achilles (auch Achilleus oder Achill)

Beschreibung
Kultur Griechenland
Status Halbgott
Funktion Unverwundbarer Krieger
Entsprechung in anderen Kulturen k.A.
Darstellung Als Sohn eines menschlichen Vaters und einer göttlichen Mutter (Thetis) war Achilles sterblich. Seine Mutter tauchte ihn aber als Säugling in den Styx, um ihn zumindest unverwundbar zu machen. Eine Ferse jedoch, an die sie ihn dabei hielt, blieb vom Wasser unberührt, und so kam es, dass es seine einzige verwundbare Stelle wurde. Im trojanischen Krieg wurde er von Paris mit einem Pfeil in seine verwundbare Ferse getroffen und starb daran.
Bemerkungen Auf Achilles geht der Begriff Achillesferse zurück.

Pfad: Home / Geschichte / Listen / griechische Götter / Achilles