Ary Scheffer

Aus Wiki.sah
(Weitergeleitet von Ary Schefffer)

(* 1795 in Dordrecht, Niederlande; † 1858 in Argenteuil, Frankreich)

Französisch-niederländischer Genre- und Historienmaler, Radierer und Bildhauer. Ary Scheffer war Sohn des Malers Jean-Baptiste Scheffer. Mit 18 Jahren ging Scheffer nach Paris, wo er eine künstlerische Ausbildung bei Pierre Narcisse Guérin absolvierte, und malte dann eine Reihe von religiösen, historischen und Genrebildern aus dem Volksleben, bis das Auftreten der Romantiker bestimmend auf ihn einwirkte. Beeinflusst wurde Scheffer u.a. von Théodore Géricault und Eugène Delacroix. Sein Bruder Henry Scheffer (1798 - 1862) war ebenfalls Maler gewesen, seine Tochter, Cornelia Scheffer (1830 - 1899), war Bildhauerin. Ary Scheffer starb am 15. Juni 1858 im Alter von 63 Jahren.

Ausgewählte Werke


Pfad: Home / Geschichte / Listen / Maler / Ary Scheffer