Autochrome Fotografie

Aus Wiki.sah
Beispiel einer autochromen Aufnahme

Von den Brüdern Lumière entwickeltes Verfahren der Farbfotografie, das gleichzeitig zu den Ältesten der fotografischen Farbwiedergabe zählt. Patentiert im Jahr 1903, Vermarktung ab 1907.

Funktion

Auf einer Glasplatte wurde ein Raster aus eingefärbten Körnchen aus Kartoffelstärke angebracht in den Farben orangerot, blauviolett und grün. Die eigentliche Belichtung fand auf einer Bromsilbergelatineemulsion statt. Die Stärkekörnchen fungierten lediglich als Filter. Die starke Körnung erinnerte an die zeitgenössische impressionistische Malerei (siehe Beispielbild).

Die kommerzielle Verwendung dieser Methode dauerte bis in die Mitte der 1930er Jahre. Danach wurde die Autochromplatte durch modernere Verfahren wie Kodachrome und Agfacolor ersetzt.