Diskussion:Globale Erwärmung

Aus Wiki.sah

Kürzlich kam im Fernsehen: der Klimaschwindel. Sie sagten, dass es nicht die Treibhausgase(CO2) sind, sondern die Sonne. Wer hat denn nun Recht?

--Sven11 00:59, 7. Jul. 2007 (CEST)

Nunja, die Treibhausgase (nicht nur CO2) sind auf jedenfall hauptverantwortlich. Die Theorie mit der Sonne stimmt aber auch teilweise. Es gab Klimaveränderungen auf Grund der Veränderung der Sonnenenergie bzw. ihrer Energieabgabe. Da aber immer mehr CO2 in die Athmosphäre gelangt ist dies auch eindeutig ein Mitgrund dafür. Natürlich kann zusätzlich auch noch das Problem mit der Sonne dazukommen. Auf jeden Fall sollten wir auf unsere Umwelt achten und sie versuchen zu bewahren! -Jan.ndl Diskussion?! 12:06, 7. Jul. 2007 (CEST)
Die Sonne ist auf jeden Fall unser einziger Energieliereant, abgesehen von dem unbedeutenden Beitrag der Geothermie. Die Differenz aus der eingestrahlen und wieder abgegebener Sonnenenergie wird als Treibhauseffekt bezeichnet. Ganz ohne Treibhauseffekt geht es natürlich auch nicht. Sonst würden auf der Erde solche extremen Temperaturen wie auf dem atmosphärelosen Mond vorherrschen. Inwieweit der Treibhauseffekt durch den Menschen verstärkt wird und welche Folgen es hat, da gibt es noch keine eindeutige Ergebnisse. Wenn mal die hysterischen Meldungen aus den Medien mal beiseite lässt... --E.T. 23:09, 9. Jul. 2007 (CEST)
Allerdings sollten wir, egal was Medien sagen, auf unsere Umwelt aufpassen und versuchen den Treibhauseffekt in einem angenehmen Maße zu halten, sofern wir dies können. -Jan.ndl Diskussion?! 17:16, 10. Jul. 2007 (CEST)
Vorsicht ist besser als Nachsicht! Auf alle Fälle! --E.T. 11:06, 11. Jul. 2007 (CEST)