Frans Hals

Aus Wiki.sah

(* zw. 1580 und 1585; † 10. August 1666)

Niederländischer Maler des Goldenen Zeitalters, einer der wichtigsten Portrait- und Genremaler seiner Zeit. Wurde von Karel van Mander ausgebildet, obwohl sich der Einfluss seines Lehrers in seinen späteren Arbeiten nicht mehr finden lässt. Hals war zweimal verheiratet und hatte 10 Kindern, von denen fünf ebenfalls zu Malern wurden: Harmen Hals (16111669), Frans Hals der Jüngere II (16181669), Jan Hals (16201674), Reynier Hals (16271671), Nicolaes Hals (16281687). Durch seine besondere Pinselführung und die Ausdruckskraft der Farbe sehen Impressionisten in Hals ihren Wegbereiter. Gegen Ende seines Lebens bekam Hals, obwohl weit über Landesgrenzen berühmt, keine Aufträge mehr. Er starb am 10. August 1666 in einem Armenhaus in Harlem.

Ausgewählte Werke


Pfad: Home / Geschichte / Listen / Maler / Frans Hals