Gallienus

Aus Wiki.sah
Zur Navigation springenZur Suche springen
Augustus.jpg Marcus Aurelius.jpg Römische Kaiser Claudius.jpg Nero.jpg
Kaisername Publius Licinius Egnatius Gallienus
Geburtsname
Lebzeiten * 218; † 268
Regierungszeiten Mitkaiser (mit Valerian) - 253-260; Alleinherrscher - 260-268
Schicksal ermordet
Beschreibung Gallienus hatte das Pech, die Herrschaft über das römische Reich in einer der schwersten Krise seiner Geschichte von seinem Vater zu erben. Obwohl in antiken Quellen meist negativ dargestellt, kämpfte Gallienus erfolgreich gegen Germanen und Karpen, konnte aber das Vordringen der Franken im Westen und der Perser im Osten nicht stoppen. Dennoch gelang es ihm, eine Reihe von Reformen in der Verwaltung und Militär durchzusetzen. Gallienus fiel einer Verschwörung zum Opfer und wurde von seinen eigenen Offizieren ermordet.



Pfad: Home / Geschichte / Listen / Römische Kaiser / Gallienus