Hans Holbein der Jüngere

Aus Wiki.sah

(* 1497 -???- in Augsburg; † 29. November 1543 in London)

Deutscher Maler der Renaissance und einer der Bedeutendsten dieser Epoche. Holbein entstammt einer Augsburger Künstlerfamilie. Sein Vater Hans Holbein der Ältere war ebenfalls ein bekannter und erfolgreicher Maler seiner Zeit. Auch einer seiner Brüder, Ambrosius Holbein, war ebenfalls als Maler tätig.

Nach seiner Lehre ging er 1515 mit seinem Bruder nach Basel, wo sie in einer Malerwerkstatt Arbeit fanden. Er macht Bekanntschaft mit vielen Humanisten und Wissenschaftlern dieser Zeit, u.a. mit Erasmus von Rotterdam. 1532 geht Holbein nach England, wo er zum Hofmaler beim englischen König Heinrich VIII. wird.

Holbein starb am 29. November 1543 in London wahrscheinlich an der damals dort grassierten Pestepidemie.

Ausgewählte Werke


Pfad: Home / Geschichte / Listen / Maler / Hans Holbein der Jüngere