Henri de Toulouse-Lautrec

Aus Wiki.sah
Zur Navigation springenZur Suche springen

(* 24. November 1864; † 9. September 1901)

Vollständiger Name: Henri Marie Raymond de Toulouse-Lautrec-Monfa. Französischer Maler und Grafiker des Spätimpressionismus. Lautrec stammte aus einer alten Adelsfamilie. Wie es innerhalb von (französischer) Aristokratie häufig der Fall war, ging man inzestuöse Verbindungen ein. Als Folge der Heirat zwischen Cousins litt Lautrec seit seiner Geburt an Pyknodysostose, einer seltenen, genetisch bedingten Knochenkrankheit, die sich in Kleinwüchsigkeit äußert. Er erreichte eine Körpergröße von nur 1,52 m.

Bekannt ist Lautrec vor allem durch seine Szenen der pariser Belle Époque und Plakate für die Tanzlokale, u.a. für das Moulin Rouge. Henri Toulouse-Lautrec starb im Alter von nur 36 Jahren am 9. September 1901 an den Folgen des Alkoholmissbrauchs.

Ausgewählte Werke


Pfad: Home / Geschichte / Listen / Maler / Henri de Toulouse-Lautrec