Hieronymus Bosch

Aus Wiki.sah
Zur Navigation springenZur Suche springen

(* um 1450 in 's-Hertogenbosch; † August 1516 ebenda)

Hieronymus Bosch (geboren als Jheronimus van Aken) war niederländischer Maler des ausgehenden Mittelalters. Boschs Werke haben einen einzigartigen Stil, den man zu den Vorläufern des Surrealismus zählen kann. In seinen phantasievollen Werken voller magischer Symbolik hält Bosch einen Spiegel der Gesellschaft im Übergang zwischen Mittelalter und der Frühen Neuzeit vor.

Über das Leben von Hieronymus Bosch ist nicht viel bekannt. Er war geboren in einer Künstlerfamilie, in der die männliche Linie in vierter Generation Maler waren. Seinem Geburtsnahmen nach stammte die Familie ursprünglich aus Aachen.

Hieronymus Bosch hatte in seinem Malstil oft einen ironischen Blick auf das Geschehen inmitten einer starken Symbolkraft und Allegorie. In seinen teils grotesken bis furchteinflößenden und satirisch anmutenden Werken übt Bosch Gesellschaftskritik, karikiert und hinterfragt die Sinnhaftigkeit des irdischen Daseins. Seine Werke sind gespickt mit tiefer Symbolik. Sie beruht auf religiösen Zeichen, Elementen aus Astrologie und Alchemie sowie auf niederländischer Folklore. Bestimmte Elemente tauchen immer wieder in seinen Werken auf. Kunstexperten weltweit versuchen, die Zeichen von Boschs Werken zu deuten. Ihre Meinungen gehen oftmals auseinander. Fest steht nur, dass die komplexen Szenerien im kleinsten Detail im Zusammenhang stehen. Nichts erscheint zufällig im Bild, nichts ist fehl am Platz. Die Kenntnis der vielfältigen Symbole und ihre Umsetzung in Szenerien zeugen von komplexer Bildsprache, der eine fundierte Bildung und scharfer Intellekt zugrunde liegen.

Bosch gab seinen Werken keinen Namen. Die heutigen Bildtitel stammen von Kunsthistorikern bzw. aus den Katalogen der Bildgalerien, wo die Werke von Hieronymus Bosch ausgestellt sind.

Wahrscheinlich, weil sein Genie seiner Zeit weit voraus war, wurde er von Zeitzeugen wenig wahrgenommen und geriet nach seinem Tod schnell in Vergessenheit. Wiederentdeckt und geschätzt wurde er erst im 19. Jahrhundert. Salvador Dalí ließ seinen Stil von Boschs Werken inspirieren.

Ausgewählte Werke


Pfad: Home / Geschichte / Listen / Maler / Hieronymus Bosch