John Ball

Aus Wiki.sah
Zur Navigation springenZur Suche springen

(* 1335; † 15. Juli 1381)

Englischer Priester im 14. Jahrhunderts. Er verstand Wiklef falsch (!), predigte die Gleichheit der Stände (berühmter Ausspruch: "When Adam delved and Eve span, Who was then the gentleman?", dt. "Als Adam grub und Eva spann, wo war da der Edelmann?") und wiegelte dadurch das Volk gegen Reiche und Geistlichkeit auf. Als ihn die Regierung deshalb gefangen nahm, zogen 1379 über 100.000 Bauern nach London und plünderten die Stadt. Um sich zu retten, übergab der englische König Richard II. Ball dem Erzbischof von Canterbury. Der Pöbel aber ermordete denselben und befreite den Gefangenen. Nach 2 Jahren stillte die Regierung den Aufruhr, John Ball wurde 1381 gefangen genommen und zu Coventry hingerichtet.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel John Ball aus dem Pierer's Universal-Lexikon aus dem Jahr 1857. Beachtet bitte, dass diese Information aus dem Mitte des 19. Jahrhunderts stammt. Sie könnte inzwischen veraltet sein.