Kvasir (Mythologische Gestalt)

Aus Wiki.sah
Zur Navigation springenZur Suche springen
Götter und mythische Gestalten der nordischen Mythologie

Kvasir (auch Kerki)

Beschreibung
Beinamen -
Göttergeschlecht Asen
Funktion Ein Weiser
Verwandtschaftsverhältnisse zu anderen Göttern ?
Gegner Zwerge Fjalar und Gjalar
Regionale Verbreitung Skandinavien
Entsprechung in anderen Kulturen ?
Darstellung Ein bärtiger Mann mit einem Bier-/ Metkrug in der Hand
Bemerkungen Kvasir nahm seinen Anfang aus dem Speichel der Wanen und der Asen. Er war so weise, dass er jede Frage beantworten konnte. Er wurde von den Zwergen Fjalar und Gjalar getötet, die aus seinem Blut ein Trank der Weisheit brauten. Jeder, der davon trank, wurde zu einem hohen Dichter.

Kvasir ist etymologisch verwandt mit norw. kvase und russ. kvas, einem kohlensäurehaltigen Getränk, das ähnlich wie Bier durch Gärung gewonnen wird.



Pfad: Home / Geschichte / Listen / Nordische Götter / Kvasir (Mythologische Gestalt)