Michail Aleksandrowitsch Labkowski

Aus Wiki.sah
 
Michail Labkowski im Jahr 2010

(*17. Juni 1961 in Moskau)

Michail Labkowski (kyr. Михаил Александрович Лабковский) ist ein russischer Psychologe, Fernseh- und Radiomoderator. Er studierte Psychologie sowie Jura mit Schwerpunkt Familienrecht an der Lomonossow-Universität Moskau. Anschließend arbeitete er zunächst als Schulpsychologe in Moskau, bevor er 1991 nach Israel auswanderte. Dort besuchte Labkowski die Psychologieschule Family Mediation Service und schloss sie 1994 ab. Gegenwärtig lebt er wieder in Moskau.

Populär wurde Michail Labkowski als Moderator und beratender Psychologe bem moskauer Hörfunksender Echo Moskwy (Echo Moskaus) und Serebrjannyj Doschd (Серебряный дождь) in der Sendung Erwachsenen über Erwachsene (Взрослым о взрослых). Eine beruhigende Tonlage seiner Stimme in Verbindung mit lakonischen, präzisen und oftmals humorvollen Antworten auf Höreranfragen machten ihn schnell beliebt und überregional bekannt. Gegenwärtig gehört er zu den bekanntesten Psychologen Russlands.

Labkowski stellte ein System von sechs Verhaltensregeln auf, die es, seiner Meinung nach, einem Menschen ermöglichen, ein psychologisches Gleichgewicht zu erlangen.

Die 6 Regeln von Michail Labkowski

  1. Mach das, was du machen willst.
  2. Mach etwas nicht, was du nicht machen möchtest.
  3. Sag sofort, wenn dir etwas nicht gefällt.
  4. Antworte nicht, wenn eine Aussage nicht als Frage formuliert wurde.
  5. Antworte nur auf eine Frage.
  6. Bei Auseinandersetzungen und Streitigkeiten nur über sich selbst sprechen.