Michail Podoljak

Aus Wiki.sah
 
Michail Podoljak

Michail Michajlowitsch Podoljak (ukr. Михайло Михайлович Подоляк, Mychajlo Podoljak) ist ein ukrainischer Journalist und Krisenmanager. Seit April 2020 fungiert er als Berater des Leiters des Präsidialamts der Ukraine Andrij Jermak. Laut einer in der ukrainischen sozial-politischen Zeitschrift Fokus veröffentlichen Liste der hundert einflussreichsten Ukrainer belegt Podoljak Platz 3.

Michail Podoljak verbrachte seine Kindheit in Lwiw und Nowowolynsk. Seit 1989 lebte er in Belarus, wo er die Staatliche Medizinische Universität in Minsk absolvierte. Anschließend war er als Journalist für diverse belarussische Zeitungen tätig. Wegen seiner kritischen Berichte wurde er 2004 in die Ukraine abgeschoben, wo er seine journalistische Tätigkeit fortsetzte.

Seit 2006 wirkte Podoljak als politischer Berater. Seit April 2020 ist er Berater des Präsidialamts der Ukraine und berät neben Andrij Jermak unmittelbar auch Wolodymyr Selenskyj. Zudem bereitet er öffentliche Auftritte des Ministerkabinetts der Ukraine vor und koordiniert den Inhalt der öffentlichen Reden der Minister. Auch nahm er an den Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland kurz nach dem russischen Einmarsch in der Ukraine teil.

Soziale Medien