Numerian

Aus Wiki.sah
Zur Navigation springenZur Suche springen
Augustus.jpg Marcus Aurelius.jpg Römische Kaiser Claudius.jpg Nero.jpg
Kaisername Marcus Aurelius Numerius Numerianus
Geburtsname
Lebzeiten * 253; † 284
Regierungszeiten 283 - 284
Schicksal Ermordet
Beschreibung War nach dem Tod seines Vaters Carus wurde Numerian zusammen mit seinem Bruder Carinus römischer Kaiser. Ihm fiel die Aufgabe zu, die östlichen Provinzen des Reiches zu verwalten, während sich sein Bruder im Westen aufhielt. Numerian soll sich nicht wirklich für Politik interessiert zu haben. Er war ein leidenschaftlicher Dichter und Künstler. Nach dem abgebrochenen Persienfeldzug, den sein Vater begonnen hatte, wurde Numerian von dem Prätorianerpräfekten Arrius Aper in seiner Sänfte ermordet. Der Mord wurde erst einige Tage nach der Tat entdeckt. Aper wurde angeblich persönlich von Diokletian erschlagen, der sich zum Kaiser ausrufen ließ.



Pfad: Home / Geschichte / Listen / Römische Kaiser / Numerian