Paraphrasieren

Aus Wiki.sah
 

Als Paraphrasierung nennt man in der klassischen Rhetorik die Zusammenfassung des gegnerischen Arguments in eigenen Worten, bevor man zu einer Antwort ansetzt (Paraphrase). Das Paraphrasieren hilft dabei, die Aufmerksamkeit der Gegenseite für das aktive Zuhören zu lenken, während man selbst Zeit gewinnt, sich eine passende Antwort zu überlegen. Das Augenmerk sollte daraufgelegt werden, den Sinn des Gesagten in eigenem Wortlaut richtig wiederzugeben, ohne dass der Gesprächspartner sich verspottet fühlt. Die Paraphrasierung sollte man mit einer Frage wie "Habe ich Sie richtig verstanden?" oder "Ist das richtig?" abschließen.

Wenn man die gegnerische Argumentation paraphrasiert, gewinnt man die aktive Hörbereitschaft der Gegenseite. Weil der Disputgegner sich verstanden fühlt, lenkt man die Diskussion auf eine sachliche Ebene. Durch die passive Rolle des Zuhörers des Gegners übernimmt man selbst die Führung des Gesprächs. Weist die Argumentation des Gegners logische Fehler auf, kann man sie einem kooperativen Gesprächspartner durch die Paraphrasierung eventuell aufzeigen.