Schlacht bei den Ägatischen Inseln

Aus Wiki.sah
history.gif history_europa.gif battle_ancient.gif
Schlachten
Datum 10. März 241 v. Chr.
Ort Westküste Siziliens
Krieg Erster Punischer Krieg
Gegner
Römische Republik Karthago
Befehlshaber
Gaius Lutatius Catulus Hanno der Große
Truppenstärken
ca. 200 Schiffe ca. 250 Schiffe
Verluste
30 Schiffe 30 Schiffe versenkt, 70 Schiffe gekapert
Entscheidung Sieg Roms


Bemerkungen

  • Nach mehreren Jahren Krieg war die Staatskasse Roms leer. Um eine neue Flotte finanzieren zu können, wurden reiche Bürger der Stadt zur Spende aufgerufen. Mit solcher Privatfinanzierung konnte eine Flotte von rund 200 Quinqueremen gebaut werden.

Bedeutung

  • Nach der verlorenen Seeschlacht, bei der Karthago etwa die Hälfte seiner Schiffe verloren hatte, war der Erste Punische Krieg zu Ende.

Pfad: Home / Geschichte / Listen / Schlachten / Schlacht bei den Ägatischen Inseln